Beschluss: zurückgestellt

Der Ausschuss empfiehlt dem Rat folgende Beschlussfassung:

 

Der Gemeinderat beschließt nach Beratung, den Sperrvermerk bei der Investitions-Nr. MUS-003 (Erweiterung Museum) für einen Teilbetrag in Höhe von 40.000 € aufzuheben.

 

 


Die Verwaltungsvorlage VO/072/2019 liegt vor.

 

Herr Gromöller erläutert kurz die Zusammenhänge und verweist auf Nachfrage nochmals darauf, dass im Arbeitskreis Sandsteinmuseum Vertreter*innen aller Fraktionen und Interessengruppen anwesend sind. Dieser habe aber keine Beschlusskraft. Der Arbeitskreis habe inzwischen dreimal getagt, erste übereinstimmende Ideen entwickelt (Das Konzept von Impuls-Design für die Dauerausstellung im Haupthaus wird unterstützt; ein großer Veranstaltungsraum in der Wagendurchfahrtsscheune ist wie bisher geplant gewünscht; für die Anordnung/Unterbringung der Nebenbereiche und von Shop und Kasse soll ein Planer Vorschläge machen.)

 

Die CDU-Fraktion möchte sich bei der Abstimmung enthalten, da sie die Vorlage nicht einsehen konnte.

 

Frau Schäpers bittet darum, die Entscheidung bis zum Rat zurückzustellen, damit in den Fraktionen nochmals darüber beraten werden könne.

 

Herr Gromöller ist einverstanden, bittet aber darum, in der Ratssitzung am 04.07. eine Entscheidung herbeizuführen. 


Abstimmungsergebnis: