Sanierung der Rundlaufbahn

Bei dem vorhandenen Kunststoffbelag der Sportanlage handelt es sich um einen Belagstyp D; ein gießbeschichteter Kunststoffbelag, der für überregionale, nationale- und internationale Wettkämpfe geeignet ist. Aus wirtschaftlichen Gründen wurde eine Sanierung des bestehenden Belages geplant, weshalb der Belagstyp D erhalten bleiben sollte. Es war beabsichtigt, vorhandene Fehlstellen auszubessern und anschließend eine neue Beschichtung aufzubringen.

Im Bauablauf stellte sich heraus, dass der Kunststoffbelag stärkere Beschädigungen aufweist, als in der Voruntersuchung festgestellt werden konnte. Eine Gesamtsanierung des Kunststoffbelages mit einem Kunststoffbelag TYP D ist sehr kostenintensiv, weshalb sich ein Belagswechsel anbietet.

Der Belagstyp A ist eine kostengünstigere Alternative, welche häufig bei Wettkampfanlagen (Rundlaufbahnen) eingesetzt wird. Dieser Belagstyp ist für regionale Wettkämpfe und für den Schulsport zugelassen und ein gängiger Belag. Der Verein und die Schule wurden über einen möglichen Belagswechsel informiert. Ein Wechsel wird nicht negativ gesehen, insbesondere da mit dem Belagswechsel auch der gesamte Kunststoff in der Rundlaufbahn erneuert wird (Basisschicht und Beschichtung).

Aufgrund der stärkeren Beschädigungen des Kunststoffbelags müssen vorab allerdings Asphaltarbeiten durchgeführt werden. Diese Mehrkosten belaufen sich auf ca. 10.000 €. Im Haushalt stehen für die Sanierung der Rundlaufbahn insgesamt 450.000 € zur Verfügung. Der Kostenrahmen wird weiterhin eingehalten.