Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 10

Der Ausschuss empfiehlt dem Rat folgende Beschlussfassung:

 

Der Gemeinderat beschließt nach Beratung, die Fassadensanierung der Musikschule, Variante Putzsockel, durchzuführen, sofern eine Förderung der Maßnahme erfolgt. Die farbliche Gestaltung des Putzes soll nach Begutachtung der Muster entschieden werden.


Die Verwaltungsvorlage 088/2012 liegt vor.

 

Herr Wientges erläutert die Inhalte der Verwaltungsvorlage und teilt mit, dass vorgesehen sei, in Kürze Probeflächen an der Fassade der Musikschule anzulegen, um die optische Wirkung der verschiedenen Putzvarianten zu betrachten.

 

Damit keine zeitliche Verzögerung entstehe, soll ein Förderantrag mit detaillierter Planung und Kostenschätzung noch im Herbst bei der Bezirksregierung eingereicht werden.

 

Anschließend erfolgt eine kurze Diskussion über die Sanierung des Sockels. Einige Ausschussmitglieder fragen nach, warum eine Sanierung mit Klinkern ausgeschlossen wurde. Seitens der Verwaltung wird mitgeteilt, dass diese Alternative im Vergleich zu der Putzvariante zu kostenintensiv sei.

 

Von Seiten der Ausschussmitglieder wird vorgeschlagen, aus Kostengründen Putz zu verwenden. Im Sockelbereich soll der Putz durchgefärbt werden. Herr Wientges teilt mit, dass diese Überlegung bereits bei der Planung mit eingeflossen sei.

 

Ausschussvorsitzender Wilken weist auf die zentrale Lage und die historische Bedeutung der Musikschule hin und schlägt vor, den Gestaltungsbeirat bei der Entscheidung über die farbliche Gestaltung der Fassade mit einzubeziehen.

 

Nach kurzer weiterer Beratung wird über folgenden Beschlussvorschlag abgestimmt: