Tiefbau

 

Radweg K 50/Abschnitt 2

Für den Radweg an der K 50 / Abschnitt 2 in Havixbeck – Hohenholte hat die Gemeinde die Einplanungsmitteilung für das mittelfristige Programm 2012 – 2016 erhalten, danach ist das Vorhaben für 2014 (Beginnjahr) vorgesehen.

 

Die Gesamtausgaben und die zuwendungsfähigen Ausgaben werden mit 804.500 € beziffert. Nach derzeit gültigen Fördersätzen ist eine Finanzierung von 70 % vorgesehen.

 

Ein Rechtsanspruch auf Förderung weder im Grunde noch der Höhe besteht durch die Einplanungsmitteilung nicht.

 

Ein Planausschnitt zum Bau eines kombinierten Geh- und Radweges ist dem Protokoll als Anlage 1 beigefügt.

 

Hohenholter Straße III

Die Erweiterung des Gewerbegebietes Hohenholter Straße wurde fristgerecht fertig gestellt. Einzelne Restarbeiten am Regenklärbecken werden kurzfristig durchgeführt. Es kann davon ausgegangen werden, dass der Kostenrahmen eingehalten wird.

 

Kreisverkehrspunkt (KVP) „Am Habichtsbach“

Der Auftrag zur Errichtung des KVP ist in der Zwischenzeit von der Projektgesellschaft Wohnpark Habichtsbach GmbH Co KG an die Fa. Dieckmann Bauen + Umwelt GmbH Co. KG erteilt worden. Die Arbeiten sollen von September bis Dezember 2012 durchgeführt werden.

 

Wohnpark Habichtsbach

Der Endausbau des Wohnpark Habichtsbach befindet sich in der letzten Bauphase. Momentan werden die Asphaltarbeiten in der Hauptzufahrt ausgeführt. Die Pflasterarbeiten in der Hauptzufahrt erfolgen in der 38. KW.

Die Pflasterarbeiten aus dem 3. Bauabschnitt sowie die im Geh- und Radweg der Hauptzufahrt beginnen ebenfalls ab der 38. KW. 

Das Setzen der restlichen Lampen durch den Versorger erfolgt in der 37. KW.

 

Fußweg an der Pfarrstiege

Für die Arbeiten zwischen Bauamt und Hallenbad wurde eine Preisabfrage durchgeführt.

Die Prüfung der Angebote dauert noch an. Die Arbeiten sollen in den Herbstferien ausgeführt werden.

 

Parkplatz Habichtsbach

Die Arbeiten sollen nach Beratung im Umweltausschuss über den bestehenden Baumbestand im Inselbereich zur Ausführung kommen.

 

Hohenholte auf dem Stift

Die Sanierungsarbeiten in der Fahrbahn werden durch die vertraglich gebundene Fachfirma in der 45. KW ausgeführt.

 

 

Hochbau

 

Gesamtschule:

Die Reparatur der Turmuhr auf dem Dach der Gesamtschule ist abgeschlossen.

 

Die Toilettenanlagen des Neubaus und des Altbaus wurden überarbeitet. Einige Waschtische, P-Becken und WC-Becken wurden gewechselt. In der Jungentoilette musste an einer Wand die Verfliesung erneuert werden, ferner erfolgte dort ein Austausch der Innentüren. Außerdem wurden die Abfall- und Hygienebehälter erneuert.

 

Der Estrich und die Verfliesung der Mensaküche sind in den Sommerferien erneuert worden. Die Küche ist vorübergehend in die Räume des Multifunktionalen Gebäudes umgezogen. Rechtzeitig zum Schuljahresbeginn konnten die Leistungen abgeschlossen und abgenommen werden.

 

In den Musikräumen der AFG sind jeweils ein Lüfter und eine Klimatisierung installiert worden. Die Arbeiten wurden nach einer beschränkten Ausschreibung vergeben und in den Ferien umgesetzt. Es müssen noch Mängel beseitigt werden, bevor die Maßnahme abgenommen werden kann.

 

Altenberger Straße 40 :

Mit den Leistungen zur Sanierung der Toilettenanlage wurde begonnen. Im letzten Bericht ist über die vorgesehene Sanierung ausführlich berichtet worden. Zunächst wurde der Abbruch in einem Teilbereich ausgeführt.

 

Grundschule

In der Grundschule wurden ebenfalls die Toilettenanlagen überarbeitet. Da diese Toiletten auch von den Schülern der Gesamtschule genutzt werden, wurden größere WC-Töpfe und P-Becken eingebaut.

 

Friedhof

Mit den Arbeiten zur Sanierung der Dachhaut der Aussegnungshalle ist in der vergangenen Woche begonnen worden. Zunächst wurden die Grundleitungen zur Aufnahme des Regenwassers überarbeitet. Nach einer Kamerabefahrung hat sich gezeigt, dass hier Sanierungsbedarf besteht. Mit der Fertigstellung der Leistungen ist bis Ende September zu rechnen.

 

Aufgrund der als störend empfundenen Nebengeräusche wurde die Glocke der Kapelle einer Wartung und Inspektion unterzogen. Mängel sind am Läutesystem und an der Glocke nicht festzustellen. Die Schwingungen der Glocke werden jedoch über die Holzträgerkonstruktion ins Mauerwerk übertragen. Es sollen Angebote für eine geänderte Lagerung und eine Entkoppelung der Holzkonstruktion vom tragenden Mauerwerk eingeholt werden. Diese werden in den Entwurf des Haushaltes 2013 eingestellt.

 

Doppelturnhalle/Dreifachhalle

Die Linierung der Basketballfelder wurde in beiden Sporthallen geändert. Dies wurde erforderlich nachdem die Regeln des Basketballverbandes geändert wurden. Die alten Linien wurden abgebeizt. An diesen Stellen zeigt sich der Belag nun in seiner alten, zum Umfeld deutlich helleren, Färbung. Dies wird sich mit der Zeit wieder angleichen.

In der Doppelturnhalle wurde in dem Zuge auch die schadhafte Linierung der Badmintonfelder überarbeitet.

 

Hallenbad

Der Boden unter der Beckendusche des Hallenbades war undicht. Dadurch drang Wasser ins Untergeschoss. In diesem Bereich wurde der Estrich einschl. der Verfliesung aufgenommen. Nachdem hier eine Flächenabdichtung vorgenommen ist, werden der Estrich und die Fliesen neu aufgebracht.

Die Arbeiten werden zum Beginn der Hallenbadsaison abgeschlossen sein.

 

Infohaus

Das ehemalige Feuerwehrgerätehaus in Hohenholte erhält in den nächsten Tagen einen neuen Anstrich. In dem Zusammenhang wird auch ein Fenster überarbeitet.

 

Freibad

Über das Projekt  „Folienbeschaffung“ für das Freibad soll in der nächsten Sitzung ausführlich berichtet werden. Hier fließt dann auch ein Bericht über die Energieeinsparung ein.