Frau Annas – Die Gemeinde Altenberge will ihr Gewerbegebiet ausbauen. Ist Ihnen dies bekannt?

 

Antwort des Bürgermeisters:

Ja, das ist uns bekannt, aber wir wissen nicht, wie weit und wie konkret die Planungen bisher sind.

 

Herrn Lefert als Vorsitzender des Wasser- und Bodenverbands Münstersche Aa ist das Thema bekannt. Er habe hierzu auch aus wasserwirtschaftlicher Sicht Stellung bezogen. Der Überflutungsraum hinter der Aa-Brücke kann nicht als Regenrückhalteraum für das Gewerbegebiet genutzt werden. Hier müsse die Gemeinde Altenberge selbst die notwendigen Vorkehrungen treffen. Herr Wientges führt aus, dass das Niederschlagswasser vor Abfluss in das Gewässer wahrscheinlich über ein Regenklärbecken geleitet werden müsse, um die Schadstoffe zurückzuhalten.

 

Herr Eikmeyer schließt den öffentlichen Teil der Sitzung.