1. Fahrradfahren auf dem Gehweg von den Märkten in Richtung Hauptstraße

Aus der Bevölkerung ist mehrfach auf den Missstand hingewiesen worden, dass verstärkt Radverkehr auf dem ausgewiesenen Gehweg von den Märkten Richtung Hauptstraße (Eisdiele) stattfindet. Wegen der gegebenen Abschüssigkeit des Weges führt das Fahrradfahren in diesem Bereich zu besonderen Gefahrensituationen für Fußgänger. Der Bezirksdienst der Polizei hat in der Vergangenheit Kontrollen durchgeführt. Es wurden nach Aussagen der Bezirksbeamten auch vereinzelt Radfahrer angetroffen, die auf das Fehlverhalten hingewiesen wurden.

Nunmehr schildert ein Havixbecker Bürger, dass sich die Situation nicht verbessert, sondern in letzter Zeit verschlimmert hat. Zu den durch das Radfahren verschuldeten Gefahrensituationen komme noch hinzu, dass viele Radfahrer sehr uneinsichtig sind. Der Havixbecker Bürger bittet um Abhilfe des Missstandes und entsprechender Information der Politik.

Gemeinsam mit dem Bezirksdienst wurde überlegt, wie die Situation nachhaltig verbessert werden könnte. Im Ergebnis soll zunächst auf die Aufklärung der Bevölkerung durch die örtliche Presse gesetzt werden.

Im Lokalteil der Westfälischen Nachrichten sowie auf der Homepage der Gemeinde Havixbeck wird noch einmal mit einem vor Ort gemachten Bild und einem kurzen Bericht auf die bestehende Beschilderung und den Grund hierfür hingewiesen.

Sollte diese Aufklärungsarbeit nicht zum Erfolg führen, werden die Polizeibeamten bei weiteren Kontrollen die radfahrenden Verkehrssünder kostenpflichtig verwarnen.

Polizei und Ordnungsamt werden die Situation weiter im Sinne der Verkehrssicherheit im Auge behalten.

 

 

 

  1. Querungshilfe für Fußgänger an der Altenberger Straße

Der Havixbecker Bürger schildert außerdem, dass die Verkehrssicherheit auf der Altenbergerstraße, von der Ignatiusstraße zur Dreifachturnhalle durch querende Fußgänger ebenfalls nicht gegeben ist. Nach seiner Schilderung würde der Übergang sehr oft wie ein Zebrastreifen – ohne Rücksicht auf den fließenden Verkehr – benutzt.

Auch in dieser Angelegenheit wurde Rücksprache mit dem Bezirksdienst der Polizei gehalten. Die Beamten führen dort regelmäßig Kontrollen im Rahmen der Schulwegsicherung durch. Sie berichten, dass die „Querungshilfe“ eigentlich nur vereinzelt genutzt wird. Die meisten Verkehrsteilnehmer, insbesondere die Schulkinder, würden den Kreisverkehr bzw. die Ampelanlage an der Altenberger Straße nutzen. Bisher ist auch die Unfalllage unauffällig.

Auch diese Situation werde ich weiter im Auge behalten und ggfls. entsprechend verwaltungsseitig reagieren.