Beschluss: abgelehnt

Abstimmung: Ja: 3, Nein: 6, Enthaltungen: 3

Der Ausschuss empfiehlt dem Rat folgende Beschlussfassung:

 

Der Rat der Gemeinde Havixbeck beschließt, dass die Verwaltung ein Dialogforum - Rat trifft Verwaltung - im Herbst 2019 vorbereitet, um vertiefte Einblicke in die Arbeitszusammenhänge der Verwaltung zu bekommen und einen Erfahrungsaustausch zu befördern.

 

 

 


Die Verwaltungsvorlage VO/060/2019 liegt vor.

 

Die Fraktionen diskutieren den vorgelegten Vorschlag, können sich aber auf kein gemeinsames Format einigen.

Herr Webering schlägt eine Veränderung des Beschlusstextes in der Weise vor, dass ein Dialogforum zwischen dem Rat und Mitarbeiter*innen der Verwaltung ohne Bürgermeister und Fachbereichsleiter*in durchgeführt werden sollte.

Frau Schäpers kritisiert die hier gewählte Form des Worldcafés und wünscht lieber einen ungezwungeneren persönlichen Austausch.

Herr Overs hätte im Ergebnis gern oft eine zügigere Entscheidungsfindung und sieht die Wichtigkeit, immer wieder miteinander ins Gespräch zu kommen, die gewählte Form sei dabei zweitrangig.

Herr Gromöller greift Äußerungen von Herrn Wardenga auf und stimmt zu, dass Rat und Verwaltung zwei Verwaltungsorgane seien, die jedoch gemäß Gemeindeordnung NRW zusammenwirken müssten. Naturgemäß gibt es manchmal unterschiedliche politische Positionen. Um jedoch das Zusammenwirken der beiden Verwaltungsorgane zu verbessern, sei es wünschenswert und seiner Meinung nach notwendig, außerhalb des Tagesgeschäftes ins Gespräch zu kommen. Dies habe er mehrfach vorgeschlagen und er erneuert seine Frage, ob der Bedarf in den Fraktionen auch gesehen wird.

 

 

 


Abstimmungsergebnis: