Vor Beginn der Ausschusssitzung sind Ortsbesichtigungen vorgenommen worden. Dazu trafen sich die Interessierten um 18 Uhr an der Baumberge-Sporthalle. Danach erfolgte eine Begehung der Sportanlage im Flothfeld.

 

Herr Thewes, neuer Vorsitzender des Gemeindesportbundes berichtet. Es gab am 09.05.2019 eine Mitgliederversammlung, dabei habe Herr Thewes sich zum Vorsitz bereit erklärt, der Verein stand kurz vor der Auflösung. Im Rahmen einer Satzungsänderung wird zukünftig der 2. Vorsitz im jährlichen Wechsel von einer Person aus einem der Mitgliedsvereine wahrgenommen. 2019 sei dies jemand vom SV SW Havixbeck. Über die zukünftige Verteilung der Gelder soll im engen Austausch mit den Mitgliedsvereinen entschieden werden. In verschiedenen Gesprächsrunden arbeite man an den Themen.

 

Desweiteren legt Herr Thewes Zahlen zur Sportförderung 2018 vor und erläutert diese kurz. Die Zahlen sind als Anlage 1 zum Protokoll im Ratsinformationssystem (nur onine) eingestellt.

 

 

Anschließend gibt Herr Walden vom SV SW Havixbeck noch einige Informationen und stellt sich für Rückfragen der Ausschussmitglieder zur Verfügung.

 

Der Verein habe mittlerweile 15 Abteilungen, auf die Zweifachhalle sowie die  Baumbergesporthalle würde oft zurückgegriffen. Der 2. und ganz wichtige Standort aber sei das Sportzentrum im Flothfeld, das über einen Natur- und einen Kunstrasenplatz verfüge, dies sei für den ganzjährigen Fußballbetrieb von enormer Bedeutung. Für den Jugendbetrieb gäbe es Kleinspielfelder, all das sei nur mit viel Engagement der Mitglieder möglich, aber hier sei auch die finanzielle Beteiligung der Gemeinde z.B. an der Platzwartstelle hervorzuheben.

In der oberen Etage des Vereinsgebäudes befände sich ein vergleichbarer Raum wie im Erdgeschoss die Gastronomie, dieser bedürfe dringend der Renovierung.

2018 sei der Schankraum (in dem der Ausschuss tagt) mit ca. 13.000 EUR saniert worden, wobei beim Mobiliar die Stühle noch nicht ausgetauscht werden konnten.

Es gäbe eine umfangreiche Nachfrage nach Sky-Angeboten bei Fußballübertragungen, diese würden sehr gut angenommen und dafür sei auch der große Fernseher mit abschließbarem Schrank angeschafft worden.

Übungsleiter und Übungsleiterinnen seien mit großem Engagement und kaum bezifferbarer Entlohnung tätig. Der Verein habe relativ konstant annähernd 1000 Mitglieder.

 

Die Vorteile, die durch das Bestehen des Gemeindesportbundes für alle Sportvereine bestehen, müssten s.E. deutlicher dargestellt werden.  Eine Mittelvergabe aus dem neuen Programm „Moderne Sportstätten 2022“ sei u.a. an die Bedingung geknüpft, dass eine Mitgliedschaft der bezuschussten Vereine in einem kommunalen Sportverband bestünde. Ansonsten sei eine Förderung ausgeschlossen.

Dringend wünschenswert sei auch eine umweltfreundlichere Beleuchtung im Treppenhaus und eine technische Grundausstattung  mit einem Beamer, um den Raum in der oberen Etage auch als Schulungsraum nutzen zu können. Ein Wunsch sei außerdem, neue Dachfenster mit Unterstützung der Verwaltung einzubauen.

Die Umkleideräume platzten aus allen Nähten, drei Umkleideräume seien auch kaum ausreichend, wenn –wie häufig der Fall – zwei Mannschaften gerade das Spielfeld verlassen und zwei neue Mannschaften ihr Spiel beginnen. Es gibt keine Räume für Übungsleiter die Anzahl der Räume und Toiletten auch unzureichend.

Nicht zuletzt fehlte es an einer Toilettenanlage zwischen Kunst- und Naturrasenplatz (dort gibt es auch derzeitig keine Wasserversorgung und nur einen Regenwasserkanal) Herr Walden äußert seinen Wunsch, das Miteinander und Absprachen mit der Verwaltung so gut blieben wie bisher, wünscht sich aber für den Sportverein ein verbessertes Ambiente und bedankt sich für die Aufmerksamkeit.

 

Herr Webering regt an, dass Herr Walden und Herr Thewes sich noch vor dem Haupt- und Finanzausschuss 003/2019  im öffentlichen Teil des Ratsinformationssystem  die Vorlage zur „Neuregelung der Zuschüsse für Vereine, Verbände und sonstige Organisationen“ – VO/059/2019 anschauen und den Fraktionen vor dem HFA am 26.06.2016 Rückmeldung dazu geben könnten.

 

Frau Schäpers bedankt sich bei Herrn Thewes und Herrn Walden. Der Ausschuss sei am heutigen Tage auch vor Ort, um seine Wertschätzung auszudrücken. Man habe ein sehr gutes Angebot vorgefunden, das mit den engagierten Menschen vor Ort „ stehe und falle“.