Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 11

Der Ausschuss empfiehlt dem Rat folgende Beschlussfassung:

 

Beschlussvorschlag

Der Gemeinderat begrüßt die Bereitschaft der Anne-Frank-Gesamtschule, einen Bundesfreiwilligen an der Schule zu beschäftigen. Zur Unterstützung dieses Angebotes erklärt sich die Gemeinde Havixbeck bereit, bei Bedarf ab sofort die Funktion der Abrechnungsstelle zu übernehmen und die nicht durch Bundesmittel abgedeckten Mittel bereitzustellen.

 

 


Die Verwaltungsvorlage VO/069/2019 liegt vor.

 

Auf Bitte der Ausschussvorsitzenden erläutert Herr Dr. Habbel kurz seinen Antrag. Frau Schäpers ergänzt, dass die Möglichkeit eines Bundesfreiwilligendienstes auch aus ihrer Erfahrung beim Kreis Coesfeld oft zusätzlich ein guter Einstieg für junge Menschen in neue Berufsfelder sei.

 

Auf die Frage von Herrn Brüggemann, ob denn eine Stelle ausreichend sei, antwortet Herr Dr. Habbel, dass man Erfahrungen sammeln und erst einmal mit einer Stelle anfangen wolle.

 

Herr Webering möchte den Beschlusstext um die Worte „bei Bedarf ab sofort“ ergänzen. Dies wird nicht abgelehnt.

 


Abstimmungsergebnis: