Befall des Eichenprozessionsspinners im Gemeindegebiet

Seit 4 Wochen ist der Bauhof für die Beseitigung des Eichenprozessionsspinners tätig. Anhand des Baumkatasters werden die Eichen nach Priorität an den Schulen, Spielplätzen, öffentliche Plätzen usw. gereinigt.

Die Eichen werden anschließend weiterhin begutachtet und auf einen neuen Befall geprüft.

 

Aktion „Havixbeck blüht auf“

Im Bereich der Kleinspielfelder an den Streuobstwiesen und auf einer gemeindlichen Fläche Am Weiher sowie den Randstreifen entlang des Graben A des Baugebiets Wohnpark Habichtsbach II wurden die Blühstreifen durch den Bauhof angelegt.

 

Baumfällungen

Aufgrund von Baumschäden mussten bereits 23 Bäume gefällt werden.

Es wird eine standortgerechte, sukzessive Ersatzpflanzung vorgenommen. 

An der Blickallee müssen noch im Herbst 2 größere Linden gefällt werden. Hier wurden allerdings bereits Ersatzpflanzungen vorgenommen.

 

In 2018 wurden ca. 120 m³ Wasser für die Bewässerung der Bäume verbraucht.   In diesem Jahr sind für die Bewässerung der Bäume entsprechende Wassersäcke angeschafft worden. Diese werden in Kürze aufgebaut.