Die Verwaltungsvorlage 077/2012 liegt vor.

 

Zunächst werden die Inhalte der Verwaltungsvorlage erläutert.

 

Seitens der Ausschussmitglieder wird nachgefragt, warum die Mehrkosten nicht schon bei den Haushaltsplanberatungen 2012 berücksichtigt wurden, da sich diese schon Ende letzten Jahres abgezeichnet haben müssten. Ferner bitten die Ausschussmitglieder um Aufklärung, warum in der Verwaltungsvorlage unter dem Punkt „Finanzielle Auswirkungen“ angegeben wurde, dass entweder die Finanzrechnung 2011 oder 2012 betroffen sein könnte.

 

Herr Gottheil antwortet, dass Leistungen die 2011 erbracht, jedoch 2012 abgerechnet wurden, für das Jahr 2011 als zusätzlicher Aufwand zu buchen seien. Zu den Haushaltsplanberatungen 2012 (Finanzrechnung) lagen noch nicht alle Schlussrechnungen vor, deshalb konnte nicht mit konkreten Zahlen gerechnet werden. Nachbesserungsarbeiten seien noch bis Anfang des Jahres 2012 durchgeführt worden. Die in diesem Jahr erbrachten Leistungen wirken sich in der Ergebnis- und Finanzrechnung 2012 aus. Auf Wunsch der Ausschussmitglieder sagt Herr Gottheil zu, bis zur nächsten Ratssitzung Informationen der in 2011 und 2012 gezahlten Rechnungen zusammenzustellen.

 

Herr Wientges weist darauf hin, dass man die aufgekommenen Fragen sicher kritisch würdigen solle, jedoch berechtigte Mittel an die Auftragnehmer auszuzahlen seien.

 

Nach kurzer weiterer Beratung wird beschlossen, im nichtöffentlichen Teil der Sitzung weiter zu beraten.