Zunächst werden Anfragen aus vorangegangenen Sitzungen beantwortet:

 

Ratssitzung vom 23.02.2012:

 

 

TOP 22.5 – Frau Trahe-Museler

Frau Trahe Museler berichtete, dass sich der Bolzplatz im Bereich der Baugebiete „Am Stopfer/Am Schlautbach“ in einem schlechten Zustand befindet und nicht mehr bespielbar sei. An vielen Stellen sei die Grasnarbe gar nicht mehr vorhanden. Kann der Bolzplatz wieder instand gesetzt werden?

 

Antwort der Verwaltung:

Die Verwaltung hat die Situation am Bolzplatz „Stopfer“ zwischenzeitlich geprüft und kommt zu dem Ergebnis, dass der vorhandene Untergrund in seinem Aufbau einem regelmäßigen Bespielen der Fläche nicht dauerhaft Stand hält. Der vorhandene Unterbau entspricht nicht den allgemein anerkannten Regeln der Technik für Fußballspiele.

 

Um das Problem abstellen zu können, ist ein vollständiger Aus- bzw. Umbau der Bolzplatzfläche wie ein Fußballplatz erforderlich.

 

Die Kosten für eine fachgerechte Umgestaltung des Bolzplatzes zu einem dauerhaft bespielbaren Bolz- /Fußballplatz belaufen sich auf ca. 30.000 €.

 

Die Kosten setzen sich aus erforderlichen Drainagearbeiten (zurzeit ist nur eine Ringdrainage vorhanden) und einer Erneuerung des Unterbaues zusammen.

 

Eine provisorische Sanierung ist nicht zielführend.

 

 

Ratssitzung vom 25.04.2012

 

 

TOP 19.1 – Herr Spüntrup

Herr Spüntrup fragt, wann der Wegeabschnitt Masbeck von der L550 bis zum Bahnübergang aus Mitteln des Ansatzes für Straßen- und Wegeunterhaltung saniert wird.

 

Antwort der Verwaltung:

Die Maßnahme ist nicht in das Straßenunterhaltungsprogramm 2012 aufgenommen worden.

 

 

TOP 19.3 – Frau Wolter

Frau Wolter berichtete, dass ihres Wissens nach die Fahrten des Nachtbusses N7 eingestellt wurden. Ist die Gemeinde darüber informiert? Eine Änderung der Beschilderung an den Haltestellen sei bisher noch nicht erfolgt und führe zu Verwirrung.

 

Antwort der Verwaltung:

Das zuständige Busunternehmen, Westfalen Bus, teilte auf Anfrage mit, dass die Linie N7 nicht eingestellt wurde und nach wie vor zu den ausgehängten Fahrplänen betrieben wird.

 

 

TOP 19.4 – Frau Schäpers

Frau Schäpers fragte, wann die zugesagte Markierung des Fahrradweges in Hohenholte in Höhe des Imkers erfolgt. Diese Maßnahme solle zeitnah umgesetzt werden.

 

Antwort der Verwaltung:

Die Markierungen an den Radwegen wurden zwischenzeitlich vergeben und sind ausgeführt worden.

 

 

TOP 19.5 – Frau Wolter

Der Lärmschutzwall an der L550 wurde abgeholzt und ist jetzt sehr flach. Entspricht dieser jetzt noch den Bestimmungen eines Lärmschutzwalls?

 

Antwort der Verwaltung:

Nach telefonischer Auskunft von Herrn Sicking vom Landesbetrieb Straßenbau wurde die Bepflanzung des Walls zurückgeschnitten. An der Profilierung des Erdwalls wurden keine Änderungen vorgenommen. Bei dem vorhandenen Wall zur Landstraße handelt es sich nicht um eine Lärmschutzanlage. Die Bepflanzung als solche hat somit keine Lärmschutzfunktion.

 

Laut Festsetzung des Bebauungsplanes ist ein Lärmschutzwall längs der L 550/L581 auf den Privatgrundstücken einheitlich mit einer Höhe von 1,30 m über OKE (Böschungswinkel 1 : 1,5) aufzuschütten und mit einer wallheckenartigen Bepflanzung aus Laubhölzern zu versehen.

 

 

Ausschuss für Schule, Soziales, Jugend und Sport vom 12.06.2012

 

 

TOP 9.7 – Frau Schäpers

Frau Schäpers bittet um Vorlage des Belegungsplanes des Forums.

 

Antwort der Verwaltung:

Der Belegungsplan ist dem Protokoll als Anlage 2 beigefügt.

 

 

Es werden weiterhin folgende Anfragen gestellt: