Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 24

Nach Beratung ergeht folgender Beschluss:

 

Der Gemeinderat stellt fest, dass der Quellbereich des Siebenbaches im Bereich der Bauernschaft Gennerich durch bauliche Maßnahmen in Teilbereichen in seiner natürlichen Struktur verändert worden ist. Er begrüßt Initiativen zur Renaturierung in diesem Bereich, die allerdings im Einvernehmen mit den beteiligten Grundstückseigentümern erfolgen müssten. Aufgrund der angespannten Haushaltslage stehen gemeindeeigene Mittel für die (Mit)Finanzierung von Maßnahmen zur Zeit nicht zur Verfügung.


Die Verwaltungsvorlage 068/2012 liegt vor.

Ausschuss für Umwelt, Denkmal, Feuerwehr und Friedhof vom 13.06.2012 TOP 10

 

Herr Hense erläutert, dass der Antrag der CDU-Fraktion einen ersten Versuch darstelle, sich mit den Ursprüngen der Havixbecker Quellen zu beschäftigen. Man freue sich über die Gruppe Interessierter, die sich zwischenzeitlich zusammengefunden habe, um dieses Projekt zu unterstützen. Dieser Interessentengruppe fehle allerdings eine organisatorische Begleitung. Herr Hense wünscht sich daher eine Unterstützung durch die Verwaltung.

 

Seitens der Verwaltung wird eine organisatorische Begleitung zugesagt, sobald ein von der Interessentengruppe erarbeitetes Konzept für einen Regionale-Antrag vorgelegt wird.

 

Einige Ratsmitglieder äußern, dass sie dieses Projekt grundsätzlich befürworten, sind aber der Meinung, dass die Verwaltung zum jetzigen Zeitpunkt nicht mit einer ständig zur Verfügung stehenden Arbeitskraft eingebunden werden solle.