Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 23, Enthaltungen: 1

Nach Beratung ergeht folgender Beschluss:

 

Der Gemeinderat beschließt nach Beratung die Freigabe der überarbeiteten Variante 1 zur Ausschreibung und Bauausführung.


Die Verwaltungsvorlage 058/2012 liegt vor.

Bau- und Verkehrsausschuss vom 06.06.2012 TOP 14

Haupt- und Finanzausschuss vom 20.06.2012 TOP 11 und 27.3

 

Seitens der Verwaltung fasst Herr Wientges noch einmal zusammen, wie der Ausbau der Baustraße geplant war und wie diese ausgeführt wurde (Anlage 7 zum Protokoll des Haupt- und Finanzausschusses). Er teilt mit, dass Mehrkosten hauptsächlich durch einen deutlichen Preisanstieg für den Hartkalkschotter zu erwarten seien.

 

Herr Wilken kann einen allgemeinen Anstieg der Materialkosten anhand seiner beruflichen Kenntnis nicht bestätigen.

 

Bürgermeister Gromöller erwidert, dass die Verwaltung mit der Bekanntgabe der Kostenentwicklung ihrer Hinweispflicht im Vorfeld nachgekommen sei. Für die Anlieger ergeben sich keine Mehrkosten, da die Grundstücke abgelöst seien. Sollten sich die Preiserhöhungen für den Hartkalkschotter nicht bestätigen, wirke sich dieses nur positiv auf den gemeindlichen Haushalt aus.