Hier: Stellungnahme der Gemeinde Havixbeck zum 3. Nahverkehrsplan des Kreises Coesfeld

 

Dieser Tagesordnungspunkt wurde am 14.11.2018 von der Tagesordnung des Ausschusses für Umwelt, Verkehr, Feuerwehr und Friedhof genommen, weil die neuen innerschulischen Pendelverkehre zwischen Billerbeck und Havixbeck noch nicht in die Nahverkehrsplanungen einbezogen wurden und entsprechende Gespräche mit dem Aufgabenträger geführt werden sollten.

 

So hat die Verwaltung auch um eine Fristverlängerung zur Anhörung gebeten, um diesen neuen Aspekt im Bereich der Schülerverkehre in den NVP einfließen zu lassen.

 

In einem persönlichen Gespräch hat der Geschäftsführer des ZVM/Bus, Herr Tranel erläutert, dass eine Verlängerung der Anhörung nicht möglich sei, weil aus Fristgründen zu anstehenden Vergabeverfahren im ÖPNV in der ersten Sitzungsfolge der NVP vom Kreistag zu beschließen sei. Herr Tranel hat aber auch darauf hingewiesen, dass der NVP den Rahmen für einen sich stetig dynamisch entwickelnden Öffentlichen Personennahverkehr setzt, in dem weiterhin Anpassungen unterjährig möglich sind.

 

Bis zum 15.01.2019 sollen die Gebietskörperschaften ihre Stellungnahmen an den Zweckverband SPNV Münsterland Fachbereich Bus (ZVM) abgeben. Die Verwaltung wird in ihrer Stellungnahme diejenigen Erfordernisse benennen, die in dem NVP weiterhin aufzugreifen sind. Dazu gehören:

 

  • Die Beachtung der innerschulischen Pendelverkehre zwischen Havixbeck und Billerbeck.

 

  • Die Optimierung des Nachtbusverkehrs, der z.B. stärker auf einen Wechsel/Umstieg in ein anderes Fahrzeug setzt. Als Beispiel sei der Umstieg der Fahrgäste aus Stadtlohn in die Baumberge Bahn am Schulzentrum Coesfeld genannt, um nach Münster zu gelangen. Damit entfällt die Weiterfahrt mit dem Bus nach Münster. Auch könnte ein späterer Beginn der Fahrten, und zwar erst zur Abendzeit Richtung Münster überlegt werden, denn am Nachmittag werden die Busse schwach genutzt.

 

Schon jetzt werden erste Anregungen der Verwaltung, welche innerhalb der Regionalkonferenzen zum NVP ausgesprochen wurden, umgesetzt. In das neue Linienbündel COE 4 wird zu Anfang des Jahres die Anbindung der Burg Hülshoff eingeplant, zugleich wird mit einer Verringerung von Haltepunkten für den Regionalbus R 64 die Verlässlichkeit der rechtzeitigen Andienung an den Bahnhof in Havixbeck erreicht. Auch wird der Schulbus 564 optimiert, denn dieser fährt zurzeit ähnliche Strecken wie der R 64.

 

Die Verwaltung wird in der anstehenden Stellungnahme auf die Vorschläge des Aufgabenträgers eingehen und die weiterhin für Havixbeck maßgeblichen Themen formulieren und um Beachtung in der weiteren Umsetzung des NVP bitten. Die Stellungnahme wird dem Ausschuss für Umwelt, Verkehr, Feuerwehr und Friedhof in der nächsten Sitzungsfolge zur Kenntnisnahme vorgelegt werden.