Beschluss: zur Kenntnis genommen

Nach Beratung ergeht folgender Beschluss:

 

Der in der Sitzung von der Verwaltung vorgelegte Haushaltsentwurf für das Jahr 2019 wird zur weiteren Beratung an die Fraktionen und Fachausschüsse verwiesen.

 


Die Verwaltungsvorlage VO/132/2018 liegt vor.

 

Bürgermeister Herr Gromöller und Kämmerer Herr Wilke halten ihre Haushaltsreden für das Jahr 2019, die im Ratsinformationssystem (nur online) als Anlagen 7 und 8 zum Protokoll eingestellt sind.

Herr Gromöller und Herr Wilke verweisen auf die Möglichkeit, auch noch im Nachgang mit Fragen auf sie zuzukommen und erneuern das Angebot, auch gern zu weiteren Erläuterungen in die Fraktionssitzungen zu kommen.

Herr Wilke verweist auf die internetbasierte Datenbank IKVS (Interkommunale Vergleichssysteme GmbH), unter der Zahlen und Werte zu den einzelnen Produkten des Haushaltsentwurfes der Gemeinde Havixbeck ersehen werden können. Der Link hierzu ist auf der Homepage der Gemeinde zu finden.

 

Anschließend wird der Haushaltsentwurf 2019 den Ratsmitgliedern als Tischvorlage zur Verfügung gestellt.

 

Herr Hense möchte noch wissen, ob die zum 01.01.2019 geänderte Fassung des NKF bezüglich der Neuregelungen beim investiven Handeln der Kommunen schon berücksichtigt wurde. Herr Wilke antwortet, dass dieser Punkt noch nicht verabschiedet wurde, sondern noch in der Diskussion sei und ggf. erst 2020 umgesetzt wird.

Des Weiteren fragt Herr Hense, ob sich die nach Aussage des Landrates geplante Senkung des Hebesatzes unter die 28%-Marke schon im Haushalt 2019 wiederfindet.

Herr Wilke antwortet, dass die Integrationspauschale bereits eingearbeitet sei. Die Senkung des Hebesatzes der Kreisumlage würde voraussichtlich noch im Dezember beschlossen, die für uns positive Entwicklung wird dann nachträglich eingearbeitet.

 


Abstimmungsergebnis: