Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 24

Die Beschlussfassung erfolgt gemäß Haupt- und Finanzausschuss vom 28.11.2018 über die Punkte 1 und 2.

 

Nach Beratung ergeht folgender Ratsbeschluss:

 

1. Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten (mittlerer Dienst)/

    Bachelorstudiengang (gehobener Dienst):

 

Die Verwaltung wird berechtigt, die Stelle für die/den Auszubildenden zur/zum Verwaltungsfachangestellten bzw. die Stelle für eine Ausbildung im gehobenen Dienst (z.B. Bachelorstudiengang) –je nach Bedarf- bereits im Vorjahr des jeweiligen Haushaltsjahres auszuschreiben und den Ausbildungsvertrag abzuschließen.

 

2. Ausbildung zur/zum Fachangestellten für Bäderbetriebe

 

Die Verwaltung wird berechtigt, die geplante Ausbildungsstelle zur/zum Fachangestellten für Bäderbetriebe bereits jetzt für das Ausbildungsjahr 2019/2020 auszuschreiben.

 

 

Anschließend lässt der Bürgermeister gesondert über Punkt 3 abstimmen:

 

3. Demografie-Stellen

 

Die Verwaltung wird berechtigt, bis zu 2 Demografie-Stellen in den Stellenplan ab 2019 aufzunehmen, um die Auszubildenden, die ihre Abschlussprüfung erfolgreich ablegen, übernehmen zu können im Hinblick auf die Fluktuation im Jahre 2020 ff.

 

Abstimmungsergebnis:

mehrheitlich abgelehnt; Ja: 7; Nein: 16; Enthaltung: 1

 

 


Die Verwaltungsvorlage VO/121/2018 liegt vor.

Haupt- und Finanzausschuss vom 28.11.2018, TOP 5

 

Herr Gromöller verweist, wie auch schon der Kämmerer im Rahmen seiner Haushaltsrede auf die Dringlichkeit der Einrichtung der Demografiestellen und somit auf einen zeitnahen Beschluss zu Punkt 3 der Vorlage. So sei am Beispiel der Stadt Münster gerade aktuell der Presse zu entnehmen gewesen, wie händeringend dort Fachpersonal gesucht würde.

 

Es wird im Nachgang zur zweiten Abstimmung (über Punkt 3 der VO/121/2018) von Frau Schäpers und Herrn Hense darauf hingewiesen, dass der Beschluss aus dem Haupt- und Finanzausschuss, zunächst nur über die Punkte 1 und 2 abzustimmen, zu respektieren sei. Man sei der Einrichtung der Demografiestellen gegenüber nicht abgeneigt, wolle dies aber erst im Rahmen der Haushaltsberatungen 2019 entscheiden.