Nach Beratung ergeht folgender Beschluss:

 

Der Rat der Gemeinde Havixbeck beschließt den Entwurf des Medienentwicklungsplans (MEP) unter besonderer Berücksichtigung der Stellungnahme der AFG und der Stellungnahme des Büros Thomaßen vom 05.10.2018 und beauftragt die Verwaltung, die erforderlichen Maßnahmen nach den Vorgaben des MEP in den nächsten fünf Jahren umzusetzen. Insbesondere beauftragt der Gemeinderat die Verwaltung, die bereits vorberatenen Mittel in Höhe von 145.000 € noch im Haushaltsjahr 2018 zur Vorbereitung für die ersten Vernetzungsmaßnahmen an den Schulen und in der Schul-und Gemeindebibliothek einzusetzen. Die Ergebnisse der jährlichen Umsetzungsanalyse soll die Verwaltung im Ausschuss für Jugend, Soziales, Schule und Sport darlegen.

 


Die Verwaltungsvorlage VO/108/2018 liegt vor.

Ausschuss für Jugend, Soziales, Schule und Sport vom 20.11.2018, TOP 7

Haupt- und Finanzausschuss vom 28.11.2018, TOP 8

 

Herr Hense erinnert an seine Frage aus dem Schulausschuss, betreffend des Satzes aus der VO/108/2018, Ende 5. Absatz: „In diesem Zusammenhang weise ich darauf hin, dass die derzeitigen Personalressourcen zukünftig mindestens in dem Umfang benötigt werden, wie er heute vorzufinden ist.“, und fragt erneut nach dem Einsparpotential für halbe Stelle mit kw-Vermerk.

Frau Böse antwortet, dass ein Wegfallen des kw-Vermerks selbstverständlich an einen Ratsbeschluss gebunden sei und somit dem Rat auch zuvor erst einmal vorgelegt werden müsse.

 

 


Abstimmungsergebnis: