Herr Gromöller erteilt einem der anwesenden Bürger, Herrn Ulrich Wietholt, das Wort:

 

Herr Wietholt möchte wissen, von welchen Gesamtbaukosten für das „Projekt Erweiterung des Sandsteinmuseums zum Kompetenzzentrum für Naturstein und Baukultur“ im aktuellen Förderungsantrag für 2019 als Regionaleprojekt ausgegangen wurde und wie hoch der verbleibende Restanteil für die Gemeinde Havixbeck wäre.

 

Antwort der Verwaltung:

Der Antrag kann im Ratsinformationssystem (nur online) als Anlage 1 zum öffentlichen Teil des  Protokolls des Haupt- und Finanzausschusses vom 28.11.2018 eingesehen werden.

 

Weiterhin möchte der Bürger wissen, ob es nicht sinnvoll sei, den Kostenplan, der schon ein Jahr alt ist, an die gestiegenen Kosten anzupassen.

 

Antwort der Verwaltung:

Zur Vermeidung neuer Plankosten wurde seit dem Sommer aufgrund der aktuellen Entwicklungen in Sachen Bürgerbegehren nicht weitergeplant. Die Antragstellung erfolgt aufgrund der vorliegenden Kostenberechnung nach DIN 276 und die bisherigen Zahlen sind erneut in den Antrag eingeflossen.