Tage der freien Schulen

 

Der Verband der Privatschulen hat zu den sogenannten „Tagen der freien Schulen“ Politikerinnen und Politiker des Landtages in NRW eingeladen, Schulen in privater Trägerschaft zu besuchen. Die Politiker sollen die Arbeit der Schulen kennenlernen und die Schülerinnen und Schüler darüber informieren, welche Aufgaben die Arbeit eines Politikers bzw. einer Politikerin mit sich bringt.

Am Donnerstag, den 15.11.2018 besuchte uns Mathias Richter (Staatssekretär im Ministerium für Schule und Bildung). Er stellte sich den Fragen des Schulparlaments und  wurde anschließend von Schülerinnen und Schülern durch die Schule geführt.

 

 

Berufsvorbereitung für den 8. und 10. Jahrgang

 

Die Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs fahren jedes Jahr ins Berufsinformationszentrum (BIZ) der Agentur für Arbeit in Coesfeld. Dort werden sie über die Angebote des BIZ informiert und können am Rechner kriteriengeleitet Informationen zu einzelnen Berufen in Erfahrung bringen.

 

Die Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs besuchten im September die Berufsfachmesse vocatium in der Halle Münsterland. Im Vorfeld wurden die Jugendlichen durch eine Mitarbeiterin des Veranstalters über die Aussteller informiert und konnten Gesprächstermine mit Firmen und Verbänden vereinbaren. Sie mussten sich Fragen für das Gespräch überlegen und Unterlagen vorbereiten. So übten sie unter realen Bedingungen Informations- und Bewerbungsgespräche.

 

 

Mega Memory Abend im Festsaal (Dienstag, 5.12.2018)

 

Am 5. Dezember wird um 19.00 Uhr im Festsaal des Stiftes Tilbeck der Schweizer Gedächtnistrainer Gregor Staub interessierte Eltern, Schülern und Lehrern in seine Methode des effektiven Lernens (mega memory) einführen. Presseberichten zufolge soll es dabei sehr unterhaltsam, vergnüglich und lehrreich zugehen.

Hierzu sind auch weitere Interessierte herzlich eingeladen

 

Turnhalle der Schule

 

Die ursprünglichen Planungen, dass der Träger der Münsterlandschule eine Sporthalle auf dem Gelände des Stiftes Tilbeck errichtet, sind nicht wie geplant umsetzbar. Die Gespräche mit dem Stift Tilbeck und anderen zur Vorbereitung der Realisierbarkeit laufen zurzeit und können noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

 

 

Frau Schäpers bedankt sich für die engagierte Arbeit, die an den Schulen geleistet wird bei der Schulleiterin und den beiden Schulleitern.