Stellvertretend für den Bürgermeister berichtet Herr Wientges:

 

Hochbaubericht

 

 

PV-Anlagen:

Die beiden neu errichteten PV-Anlagen wurden auf den Dächern der Turnhalle und Gesamtschule montiert. Aufgrund der längeren Lieferzeiten des Trafos (Lieferung 28.11.2018) ist eine Inbetriebnahme noch nicht möglich. Da die Fördermittel der Einspeisung stetig sinken, hat die ausführende Firma noch für den Oktober die entsprechende Vergütung gesichert. Das Budget beider Anlagen bleibt im Rahmen des Haushaltsansatzes.

 

 

Grundschule:

In der Grundschule wurde bereits vor den Herbstferien mit der Sanierung einer weiteren Toilettenanlage begonnen. Überarbeitet wurden nun die Anlagen der offenen Pausenhalle. Sowohl die Mädchen - als auch die Jungentoilette wurden komplett zurückgebaut. Die Wasserleitungen und Sanitäreinrichtungen sind erneuert,

die Wände neu verfliest und die Decken abgehängt. Der Boden wurde fugenlos beschichtet. Für die Unterteilung der Kabinen soll ein neues Trennwandsystem installiert werden. Die Arbeiten werden in der kommenden Woche abgeschlossen.

Die Mittel werden aus dem Programm „Gute Schule 2020“ zur Verfügung gestellt.

Die nächste Toilettenanlage soll in den Sommerferien 2019 saniert werden.

 

 

Gesamtschule:

Mit Mitteln des Förderprogramms „Gute Schule 2020“ wurde der Auftrag für den Austausch von 56 Fenstern der Gesamtschule erteilt. Hierbei handelt es sich um die restlichen Fenster der Südseite im Bauteil 3 des Altbaus, die noch nicht ausgetauscht wurden. Die Austauscharbeiten sind abgeschlossen und werden in der kommenden Woche abgenommen.

 

 

Nahwärmezentrum:

Eine Heizkesselanlage des Nahwärmezentrums mit einer Leistung von 720 kW ist defekt. Eine Reparatur ist nicht mehr wirtschaftlich. Der Austausch der Anlage ist zwingend noch während der Heizperiode durchzuführen, da die verbleibenden Aggregate bei tieferen Temperaturen den gesamten Wärmebedarf nicht mehr abdecken würden. Die Arbeiten zur Sanierung sind ausgeschrieben und werden noch in dieser Woche submittiert. Die dringende Vergabe der Leistungen werden wir kurzfristig vorlegen.

 

 

Freibad / Beckenkopf:

Die Gutachten für die Sanierung des Beckenkopfes und die Gestaltung zur Attraktivierung des Freibades liegen vor.

Für die kommende Sitzungsfolge ist eine Beratung in den politischen Gremien vorgesehen.

Die Gestaltungsvorschläge des Planungsbüros Antec sollen im Vorfeld mit dem Förderverein des Freibades abgestimmt werden. Hierfür ist ein Termin im Dezember 2018 vorgesehen.

 

Zur Sanierung des Schwimmerbeckens legt das Büro in seiner Studie unterschiedliche Varianten dar. Diese werden im Einzelnen zu beraten und abzuwägen sein.

Sicher ist bereits jetzt, dass eine Sanierung mit dem ursprünglichen Kostenvolumen nicht zu realisieren ist.

Bis zur nächsten Sitzungsfolge soll auch festgestellt sein, ob und in welcher Höhe Fördermittel akquiriert werden können.

 

 

Tiefbaubericht

 

Erschließung „Friedhofserweiterungsfläche“ Habichtsbach I

Die Erschließungsmaßnahme ist abgeschlossen und wurde zur Bebauung freigegeben. Die Restarbeiten am Ausbau der Friedhofserweiterungsfläche, sowie die Beseitigung vorhandener Schäden (Gewährleistungsmängel) sollen bis Ende November, Anfang Dezember durchgeführt werden.

 

Pflasterarbeiten „punktuelle Instandsetzung der Fahrbahn in Hohenholte“

Die Instandsetzung in Hohenholte ist abgeschlossen. Der Kostenansatz wurde eingehalten.