Stellvertretend für Bürgermeister Gromöller berichtet Frau Böse wie folgt:

 

Hochbaubericht

 

Grundschule:

In der Grundschule wurde in den Sommerferien die Doppeltoilettenanlage in der Aula saniert. Sowohl die Mädchen- als auch die Jungentoilette wurden komplett zurückgebaut. Die Wasserleitungen und Sanitäreinrichtungen wurden erneuert.

Die Wände neu verfliest und die Decken abgehangen. Der Boden wurde fugenlos beschichtet. Für die Unterteilung der Kabinen ist ein neues Trennwandsystem installiert worden.

Ursprünglich sollten nur die Sanitäreinrichtungen, die Trennwände teilweise und die Bodenfliesen erneuert werden.

Bei den weiteren Untersuchungen zur Planung und Ausschreibung wurde jedoch schnell deutlich, dass die Sanierung einen größeren Umfang einnehmen muss.

Diese erforderte jedoch einen höheren Kostenansatz als ursprünglich vorgesehen war. Die Mittel sollen aus dem Programm „Gute Schule 2020“ genommen werden.

Die nächste Toilettenanlage soll in und um die Herbstferien 2018 saniert werden.

 

Kindergarten:

Für die provisorische Unterbringung einer weiteren Gruppe im Kindergarten wurde eine Containeranlage im Gartenbereich aufgebaut. Der Mietvertrag ist unterschrieben.

Die Arbeiten zur Installation wurden im Juli ausgeführt und rechtzeitig abgeschlossen. Ab Anfang August standen dann die Räumlichkeiten für die Kinder zur Verfügung.  

 

Gesamtschule:

Mit Mitteln des Förderprogramms „Gute Schule 2020“ wurde der Auftrag für den Austausch von 50 Fenstern der Gesamtschule erteilt. Hierbei handelt es sich um die restlichen Fenster der Südseite im Bauteil 3 des Altbaus, die noch nicht ausgetauscht wurden. Mit den Austauscharbeiten wurde im Untergeschoss begonnen. Weitere abschließende Arbeiten sind für die Herbstferien vorgesehen.

Zur Anbindung eines weiteren Inklusionsraumes an einen Klassenraum ist im Altbau ein größerer Wanddurchbruch geschaffen und mit einer Türanlage versehen worden.

 

 

Schützenstraße 49

Nach einem Brand im Untergeschoss des Wohnhauses an der Schützenstraße wurde das Objekt aus der Wohnnutzung genommen. Zwischenzeitlich ist das Gebäude vom Strom und Gasnetz getrennt.

 

 

Tiefbaubericht

 

Erneuerung der Durchlässe am Graben A

-          Die Baumaßnahme ist abgeschlossen und abgenommen.

 

Erschließung der Friedhofserweiterungsfläche

-          Die Baumaßnahme ist weitestgehend abgeschlossen.