Beantwortung der Anfragen aus der Sitzung vom 04.02.2010:

 

Ausschussmitglied Böttcher

 

1. Können Sie uns sagen, was Solarleuchten für den von Herrn Dirks genannten Weg kosten     würden?

2. Gibt es schon einen Erfahrungsbericht über den Winterdienst?

2. Gibt es einen Erfahrungsbericht über die Halteverbotszone am Beekenkamp?

 

 

Antwort der Verwaltung:

 

Zu. 1

Die Bruttokosten für die Ausleuchtung des Weges mit Solarleuchten betragen ca. 4.500,00 € (ca. 1.500,00 €/Stck.).

 

 

Zu 2

Nein. Ein entsprechender Bericht wird nach dem Winter für die Sitzung am 06.05.2010 gefertigt. Es ist aber gegenüber dem Winter 2008/2009 schon jetzt zu erheblichen Mehrkosten für den Winterdienst 2009/2010 gekommen.

 

 

Zu 3

Hinsichtlich der Mitte November 2009 am Beekenkamp aufgestellten Halteverbotszeichen (Zeichen 283 der StVO) und der damit einhergehenden geänderten Verkehrssituation kann die Verwaltung einen Erfahrungsbericht lediglich wie folgt geben:

 

An der in Rede stehenden Stelle der Straße „Beekenkamp“ kam es vor der Einführung dieser Verkehrszeichen des Öfteren zu Beinahe-Unfällen zwischen Verkehrsteilnehmern, die den Beekenkamp (Höhe Antoniusweg) in Richtung Schützenstraße verlassen und denjenigen, die von der Schützenstraße in den Beekenkamp oder aber vom Antoniusweg in den Beekenkamp einbiegen wollten.

Grund hierfür waren die in Überzahl abgestellten Fahrzeuge am rechten Fahrbahnrand des Beekenkamps, die dadurch die Straße an dieser Stelle künstlich verengten.

 

Zwischenzeitlich mehrfach stattgefundene Kontrollen des Außendienstmitarbeiters des Ordnungsamtes belegen, dass seit der Einführung der Halteverbotszeichen an dortiger Stelle keine Fahrzeuge mehr abgestellt werden; so waren beispielsweise im Rahmen der Überwachung des ruhenden Verkehrs an dortiger Stelle bisher nur fünf Verwarnungen erforderlich.

 

Das Aufstellen dieser Halteverbotszeichen hat letztendlich dazu geführt, dass die Straße an dortiger Stelle wieder in der ursprünglichen Breite dem fließenden Verkehr zur Verfügung steht. Eventuelle hiermit im Zusammenhang stehende Beschwerden sind dem Ordnungsamt nicht bekannt.

 

 

Ausschussmitglied Greiff

 

Ist die Drainage am Bolzplatz am Stopfer funktionsfähig? Ebenso am DRK Kindergarten? Die Flächen sind häufig total vernässt.

 

Antwort der Verwaltung:

 

Der Bolzplatz Stopfer verfügt über keine Drainageeinrichtungen.

Die Sandflächen auf dem Spielplatz hinter dem DRK Kindergarten verfügen über eine Drainage. Durch die Lage der Drainage unter der Sandfläche muss die Leitung in regelmäßigen Abständen gespült werden. Die nächste Spülung der Drainage erfolgt zum Frühjahr. Die Rasenflächen sind nicht drainiert

 

Ausschussmitglied Rickermann

 

Die Verbindung über den Weg zum Regenrückhaltebecken vom Baugebiet Stopfer zum Pieperfeld ist kein Schulweg. Da dieser Weg aber stark als Verbindungsweg zwischen den Baugebieten Pieperfeld und Stopfer frequentiert wird, könnte der gemeindliche Winterdienst diese Bereiche miterfassen? Dies gilt auch an dem Zugang zum Baugebiet An der Schluse vom Weg zum Regenrückhaltebecken aus.

 

Antwort der Verwaltung:

 

Die Fußwege werden beim nächsten Winter mit in den Streuplan aufgenommen.