Beschluss: einstimmig beschlossen

Nach Beratung werden vom Ausschuss folgende Änderungen zum vorliegenden Haushaltsentwurf 2010 empfohlen:

 

 

 

Seite

Produkt

 

Zeile Nr.

 

191

0303

Anne-Frank-Gesamtschule

Aufw. Für Sach- und Dienstleistungen

13

AV Geschwinder beantragt, die Turmuhr wieder herstellen zu lassen, da hierüber bereits ein Ratsbeschluss gefasst wurde.

Die AM stimmen einer Erhöhung des Ansatzes um 9.000 € mit 7 Ja- und 4 Gegenstimmen zu.

                                                                                                                                                                                                               i.       

                                                                                                                                                                                                             ii.       

                                                                                                                                                                                                          iii.       

                                                                                                                                                                                                           iv.       

                                                                                                                                                                                                             v.       

260

0802

Sportstätten

Ascheplatz

13

Der Ausschuss schließt sich mit 10 Ja-Stimmen und einer 1 Enthaltung dem Vorschlag des Sozialausschusses an (TOP 7.1 Nr. 8), jedoch mit dem Zusatz „sobald finanzierbar.

                                                                                                                                                                                                           vi.       

                                                                                                                                                                                                          vii.       

                                                                                                                                                                                                      viii.       

                                                                                                                                                                                                           ix.       

                                                                                                                                                                                                             x.       

266

0803

Bäder

Inv.-Nr. FBD-001

 

Auf Antrag von AM Wilken soll der Ansatz von 23.500 € um 5.000 € (Sonnenliegen pp.) auf 18.500 € reduziert werden. Nach Information der Verwaltung ist diese Summe dringend notwendig für die Beschaffung eines Bodensaugers (15.000 €) sowie der archimedischen Schraube; für deren Mitfinanzierung sind bereits Spendengelder in Höhe von 1.500 € vorhanden.

Abstimmungsergebnis: einstimmig

                                                                                                                                                                                                           xi.       

                                                                                                                                                                                                          xii.       

                                                                                                                                                                                                      xiii.       

                                                                                                                                                                                                        xiv.       

                                                                                                                                                                                                         xv.       

274

0106

Bauhof

Dachsanierung

13

Zunächst soll eine Ortsbesichtigung durchgeführt werden.

Dieses Produkt wird daher mit einem Sperrvermerk versehen.

Abstimmungsergebnis: einstimmig

                                                                                                                                                                                                        xvi.       

                                                                                                                                                                                                      xvii.       

                                                                                                                                                                                                  xviii.       

                                                                                                                                                                                                        xix.       

                                                                                                                                                                                                         xx.       

279

0107

Grundstücksmanagement

19

Seitens der Ausschussmitglieder wird um Überprüfung gebeten, ob der Einnahmeansatz in Höhe von 250.000 € im Jahr 2010 tatsächlich realisiert werden kann.

 

Nachsatz der Verwaltung:

Eine erneute Kalkulation der zu erwartenden Grundstückserlöse hat ergeben, dass der Betrag in Höhe von 150.000 € realistischer ist.

                                                                                                                                                                                                        xxi.       

                                                                                                                                                                                                      xxii.       

                                                                                                                                                                                                  xxiii.       

                                                                                                                                                                                                    xxiv.       

                                                                                                                                                                                                      xxv.       

286

0504

Soziale Einrichtungen

Schützenstraße 49

13

Die Verwaltung informiert den Ausschuss, dass das Gebäude inzwischen leergezogen wurde.

Der AV bittet die Verwaltung um Informationen, wie mit dem Gebäude weiter verfahren wird (Abriss, Renovierung etc.?).

                                                                                                                                                                                                    xxvi.       

                                                                                                                                                                                                   xxvii.       

                                                                                                                                                                                              xxviii.       

                                                                                                                                                                                                    xxix.       

                                                                                                                                                                                                      xxx.       

334

1201

Verkehrsflächen u. Anlagen

Winterdienst

13

Die Verwaltung informiert die AM dahingehend, dass aufgrund der unvorhergesehenen Witterungsverhältnisse in diesem Winter der Ansatz von 50.000 € für Winterdienst nicht ausreicht. Aus diesem Grund beantragt sie die Erhöhung um 20.000 € auf 70.000 €.

Die AM stimmen diesem Antrag einstimmig zu.

Lt. Information der Verwaltung sind für Erneuerungsmaßnahmen in diesem Jahr keine zusätzlichen Mittel vorgesehen.

                                                                                                                                                                                                    xxxi.       

                                                                                                                                                                                                   xxxii.       

                                                                                                                                                                                              xxxiii.       

                                                                                                                                                                                                 xxxiv.       

                                                                                                                                                                                                  xxxv.       

336

1201

Verkehrsflächen u.

Anlagen

Inv.-Nr. STR-004

 

Der Ansatz von 100.000 € für den Ausbau des Schmitz Kamp soll gem. Ratsbeschluss  gestrichen werden.

 

 

Im Übrigen nimmt der Ausschuss die seinen Zuständigkeitsbereich betreffenden Ansätze zustimmen zur Kenntnis.

 

Im Verlauf der Haushaltsplanberatungen bittet Ausschussmitglied Böttcher die Verwaltung zu prüfen, inwiefern Synergien dadurch erzielt werden können, dass für die Instandsetzung der Stapeler Straße möglicherweise auf die technischen Möglichkeiten in Verbindung mit der geplanten Sanierung der L 550 zwischen Twickel und Kreisverkehr Laubrock zurückgegriffen werden kann.

 

Ausschussvorsitzer Geschwinder erbittet von der Verwaltung zu einer der nächsten Sitzungen einen Bericht über den Bahnhof Havixbeck vor dem Hintergrund der zukünftigen Nutzung der Finanzierung sowie der denkbaren Rückzahlung von Zuschüssen.