Hochbau

 

Konjunkturpaket II:

 

Zur Umsetzung der Maßnahmen mit Mitteln des Konjunkturpaketes kann folgender Bericht gegeben werden:

 

Fenster- und Türerneuerung Grundschule und Hallenbad

Die Maßnahmen zur Sanierung der Fensterelemente sind abgeschlossen. Die Arbeiten sind abgenommen.

 

Die Dachdämmung des Hallenbades ist dringend sanierungsbedürftig. Im Zuge der Arbeiten an der Fassade hat sich gezeigt, dass die Dämmung durchfeuchtet ist. Es wird erforderlich, die Dachhaut nach EnEV zu überarbeiten. Diese Maßnahme kann aus Mitteln des Konjunkturpaketes II finanziert werden. Sie erfüllt sämtlich Kriterien des Ratsbeschlusses zur Festlegung des Prioritätenkataloges. Da die Einzelmaßnahmen, die aus Mitteln des Konjunkturpaketes finanziert werden, durch den Rat genehmigt werden müssen, wird hierüber heute beraten und in der Ratssitzung am 25.03.2010 ein Beschluss gefasst.

 

Fenstersanierung Gesamtschule

 

Die Fensterelemente sind montiert. Geringfügige Leistungen zur dauerelastischen Verfugung sind noch durchzuführen. Voraussichtlich werden die Arbeiten zu Beginn der kommenden Woche abnahmefertig sein.

 

Sonnenschutz Gesamtschule

Die Arbeiten sind abgeschlossen und abgenommen. Der Rechnungsprüfungsausschuss hat das Abschlusstestat erteilt und die Maßnahme hat den Status beendet.

 

Dämmung Kindergartendach, Auswechslung Fensteranlagen

Die Dämmung der Dachbereiche wurde vervollständigt. Weitergeführt wurden ebenfalls die Schreinerarbeiten für die Traufen– und Giebelverschalungen. Die Arbeiten haben wegen der Wetterlage einige Zeit geruht.

 

 

Tiefbau

Regenrückhaltebecken an der Hohenholterstraße

 

Witterungsbedingt finden momentan weiterhin keine Arbeiten an den Retentionsräumen im Graben A statt. Nach Wetterbesserung soll mit der Herstellung der Trockenwetterrinne begonnen werden.

 

Beleuchtung am Wertstoffhof Lütke Feld

 

Die Arbeiten sollen in der 10. oder 11. KW ausgeführt werden.

 

Stapeler Straße

 

Der Winter hat in der Straße erhebliche Schäden hinterlassen. Die Straße wurde zwischenzeitlich in Absprache mit der Kreisverwaltung Coesfeld (Straßenverkehrsamt) für den Durchgangsverkehr gesperrt.

Am 11.03.2010 wurde damit begonnen die Frostschäden -soweit möglich- zu beseitigen.

Ob die Straße für den Durchgangsverkehr wieder freigegeben werden kann, ist noch nicht absehbar. Zumindest soll der Anliegerverkehr - auch für die Landwirtschaft - gesichert sein.

Die Möglichkeiten der Sanierung werden zurzeit geprüft.

 

Radweg Klute an der L 550

 

Der Landesbetrieb Straßen NRW hat im Herbst 2009 mit dem Bau des Radweges von Havixbeck nach Klute begonnen. Im Bereich zwischen dem Drieweweg und dem Gewerbegebiet Poppenbeck ist es notwendig, im Bereich der Kurvenabflachung eine vorhandene Abwasserdruckleitung umzulegen. Die Kosten in Höhe von 15.000 € brutto für die Umlegung der Abwasserdruckrohrleitung sind von der Gemeinde zu tragen. Die Durchführung der Baumaßnahme erfolgt unter Bauleitung des Landesbetriebs Straßen NRW.