Sitzung: 25.04.2012 Gemeinderat
Zunächst
werden Anfragen aus der Ratssitzung vom 23.02.2012 beantwortet:
TOP 22 – Herr Krotoszynski
Herr Krotoszynski bat darum, den
Energieverbrauch der öffentlichen Gebäude in der Gemeinde Havixbeck
bekanntzugeben.
Antwort
der Verwaltung:
Zur Zeit wird im Fachbereich III das
Gebäudemanagement neu organisiert. Hier enthalten ist auch das
Energiemanagement einschließlich des Berichtswesens. Es ist vorgesehen, einen
vergleichenden Energiebericht für die öffentlichen Gebäude bis Ende 2012 zu erstellen
und diesen dem Rat vorzulegen.
TOP 22 – Herr Messing
Herr Messing führte aus, dass nach 8.00 Uhr
morgens am Bahnhof in Havixbeck kein Parkraum mehr zur Verfügung steht. Er
fragte, ob hier die Möglichkeit besteht, zusätzlichen Parkraum zu schaffen.
Antwort
der Verwaltung:
Es wird auf die Beantwortung der Anfrage
unter TOP 10 verwiesen.
TOP 22.1 – Herr Rickermann
Herr Rickermann berichtete, dass sich die
Pflasterung im Baugebiet „Am Stopfer“ im Bereich der Hausnummern 6 – 8 lockert.
Einige Stellen könnten ohne weiteres herausgenommen werden.
Antwort
der Verwaltung:
Die betroffene Stelle (nach Rücksprache mit
Herrn Rickermann befand diese sich im Bereich der Hausnummer 106) wurde in
Augenschein genommen und die Gefahrenstelle inzwischen behoben.
Top 22.3 – Herr Greiff
Herr Greiff fragt, wann die Anschaffung der
Abdeckplanen erfolgt. Kann eine Bestellung erst nach Inkrafttreten des
Haushalts erfolgen?
Antwort
der Verwaltung:
Die Genehmigung des Kreises Coesfeld für
einen vorzeitigen Maßnahmebeginn vor Rechtskraft des Haushalts 2012 liegt vor.
Der zeitliche Ablauf bis zur Auftragsvergabe der Folien im Freibad. kann der
folgenden Auflistung entnommen werden:
Veröffentlichung |
30.03.2012 |
Versendung |
16.04.2012 |
Submission |
07.05.2012 |
geprüfte
Unterlagen im Bauamt |
11.05.2012 |
Verwaltungsvorlage |
14.05.2012 |
Dringlichkeitsbeschluss |
15.05.2012 |
Installation |
Ende
Juni |
TOP 22.4 – Herr Spüntrup
Herr Spüntrup bittet um Mitteilung, wie sich
das Blockheizkraftwerk und die Photovoltaikanlage wirtschaftlich darstellen.
Antwort
der Verwaltung:
Diese wirtschaftliche Darstellung ist eine
Kurzdarstellung. Detaillierte Angaben erfolgen im Rahmen des Energieberichtes,
der Ende 2012 abgegeben werden soll.
PV Anlage Gesamtschule:
Hier wurden 10 kWp Leistung installiert.
Die 2005 aufgestellte
Amortisationsberechnung ging von Stromerträgen in Höhe von ca. 7.600 kWh/Jahr
und Erlösen von ca. 4.150 €/Jahr aus. Tatsächlich werden über 8.000 kWh,
teilweise über 9.000 kWh Strom erzeugt und Erlöse zwischen 4.500 € und 5.400 €
erzielt. Die tatsächlichen Ausgaben für die Unterhaltung liegen mit 1.090 €
deutlich unter den seinerzeit erwarteten Betriebskosten in Höhe von 3.015 €.
Aus dieser Kurzübersicht wird deutlich, dass die 2005 aufgestellte
Amortisationsberechnung eingehalten und optimiert werden konnte.
PV Anlage Bauhof:
Hier wurden 29.78 kWp installiert.
Die 2005 aufgestellte
Amortisationsberechnung ging von Stromerträgen in Höhe von ca. 22.500 kWh/Jahr
und Erlösen von ca. 12.350 €/Jahr aus. Tatsächlich werden zwischen 25.000 kWh
und 26.000 kWh/Jahr erzeugt und Erlöse zwischen 13.000 € und 14.000 €/Jahr
erzielt. Die tatsächlichen Ausgaben für die Unterhaltung liegen mit 2.022 €
deutlich unter den seinerzeit erwarteten Betriebskosten in Höhe von 3.015 €.
Aus dieser Kurzübersicht wird deutlich, dass die 2005 aufgestellte
Amortisationsberechnung eingehalten und optimiert werden konnte.
BHKW:
Das Blockheizkraftwerk wurde 1994
installiert.
Neben dem BHKW wurde ein Nahwärmekonzept
erstellt und auch umgesetzt.
Mit einer ausführlichen
Wirtschaftlichkeitsberechnung wurde das Nahwärmekonzept einschl. BHKW vom
Planungsbüro EBM aufgestellt. Seinerzeit wurde die Jahreslaufzeit als wesentliches
Indiz für die Wirtschaftlichkeit festgestellt. Demnach musste das BHKW
mindestens 5.000 Stunden jährlich in Betrieb sein, um wirtschaftlich zu
arbeiten. Diese Laufzeiten wurden jeweils erreicht.
Im Jahr 2001 wurde die Wirtschaftlichkeit
des BHKW erneut bewertet. Ziel war es, zu untersuchen, ob mit steigenden
Energiekosten (Gas) auch die Produktion von Strom zum Verkauf noch
gerechtfertigt sei. Bei dieser Untersuchung wurde festgestellt, dass das BHKW
wärmegeführt möglichst nur noch Strom für den Eigenverbrauch produzieren
sollte. Die Produktion für den Verkauf wurde nicht mehr empfohlen. Daraufhin
wurde mittels Zeitschaltuhr die Laufzeit des BHKW auf die Tageszeiten
beschränkt.
Zu den Beratungen über die Beschaffung eines
neuen BHKW wird eine entsprechende Wirtschaftlichkeitsberechnung erstellt.
In den Jahren 2005-2007, in denen das BHKW
durchgängig in Betrieb war, hat es jährliche Einsparungen in Höhe von ca. 6.000
€ gegeben; das BHKW war in diesen Jahren bereits abgeschrieben.
TOP 22.5 – Frau Trahe-Museler
Frau Trahe-Museler berichtete, dass sich der
Bolzplatz im Bereich der Baugebiete „Am Stopfer/Am Schlautbach“ in einem
schlechten Zustand befindet und nicht mehr bespielbar sei. An vielen Stellen
sei die Grasnarbe gar nicht mehr vorhanden. Kann der Bolzplatz wieder instand
gesetzt werden?
Antwort
der Verwaltung:
Eine Wiederherstellung des Bolzplatzes für eine bessere Bespielbarkeit
–insbesondere nach Regenereignissen- ist mit einfachen Mitteln nicht
durchführbar. Die Verwaltung hat am 25.04.2012 einen Termin mit einer Fachfirma
vor Ort und wird hier gemeinsam entsprechende Lösungsmöglichkeiten erörtern. Das
Ergebnis mit einer entsprechenden Kostenschätzung wird in der nächsten Sitzung
bekanntgegeben.
TOP 22.6 – Herr Krotoszynski
Herr Krotoszynski fragte, ob es möglich sei,
den „alten Habicht“ auf den Verwaltungsvorlagen abzubilden.
Antwort
der Verwaltung:
Auf den Verwaltungsvorlagen, die im Jahr
2012 bisher erstellt wurden, ist weiterhin das Wappen der Gemeinde Havixbeck
abgebildet. Im Rahmen der Umsetzung des Corporate Designs sollen aber auch
diese Vorlagen in der neuen Optik mit dem neuen Logo gestaltet werden. Die
Umsetzung ist jedoch nicht so einfach, da dafür die Vorlagen direkt in dem
Programm Session geändert werden müssen. Nachdem diese Änderung vorgenommen
wurde, wird das Wappen nicht mehr auf den Verwaltungsvorlagen erscheinen.
TOP 22.7 – Herr Rickermann
Herr Rickermann berichtete, dass 2
Straßenlampen im Bereich der „Münsterstraße/Burikesiedlung“ defekt seien. Wann
werden diese wieder instand gesetzt?
Antwort
der Verwaltung:
Die Lampen wurden am 06.03.2012 wieder
instand gesetzt.
TOP 22.8 – Herr Rickermann
Herr Rickermann teilt mit, dass sich in der
Münsterstr. in Höhe der Bushaltestelle ein Loch befindet. Dieses sei nicht
ordnungsgemäß abgesichert.
Antwort
der Verwaltung:
Hier hatte die Firma Unity Media Arbeiten
vorgenommen und nicht ordnungsgemäß abgeschlossen. Inzwischen sind die Mängel
behoben.
Nunmehr
wird eine Anfrage aus der Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Denkmal,
Feuerwehr und Friedhof vom 28.03.2012 beantwortet:
TOP 10.1 – Frau Wolter
Frau Wolter fragte, was das
Klimaschutzkonzept bis heute gekostet hat.
Antwort
der Verwaltung:
Die Kosten belaufen sich auf 41.715,45 €.
Dem stehen Einnahmen aus Zuschüssen des Bundes in Höhe 22.577 € gegenüber.
Es
werden weiterhin folgende Anfragen gestellt: