Zunächst werden Anfragen aus der Ratssitzung vom 23.02.2012 beantwortet:

 

TOP 22 – Herr Krotoszynski

Herr Krotoszynski bat darum, den Energieverbrauch der öffentlichen Gebäude in der Gemeinde Havixbeck bekanntzugeben.

 

Antwort der Verwaltung:

Zur Zeit wird im Fachbereich III das Gebäudemanagement neu organisiert. Hier enthalten ist auch das Energiemanagement einschließlich des Berichtswesens. Es ist vorgesehen, einen vergleichenden Energiebericht für die öffentlichen Gebäude bis Ende 2012 zu erstellen und diesen dem Rat vorzulegen.

 

 

TOP 22 – Herr Messing

Herr Messing führte aus, dass nach 8.00 Uhr morgens am Bahnhof in Havixbeck kein Parkraum mehr zur Verfügung steht. Er fragte, ob hier die Möglichkeit besteht, zusätzlichen Parkraum zu schaffen.

 

Antwort der Verwaltung:

Es wird auf die Beantwortung der Anfrage unter TOP 10 verwiesen.

 

 

TOP 22.1 – Herr Rickermann

Herr Rickermann berichtete, dass sich die Pflasterung im Baugebiet „Am Stopfer“ im Bereich der Hausnummern 6 – 8 lockert. Einige Stellen könnten ohne weiteres herausgenommen werden.

 

Antwort der Verwaltung:

Die betroffene Stelle (nach Rücksprache mit Herrn Rickermann befand diese sich im Bereich der Hausnummer 106) wurde in Augenschein genommen und die Gefahrenstelle inzwischen behoben.

 

 

Top 22.3 – Herr Greiff

Herr Greiff fragt, wann die Anschaffung der Abdeckplanen erfolgt. Kann eine Bestellung erst nach Inkrafttreten des Haushalts erfolgen?

 

Antwort der Verwaltung:

Die Genehmigung des Kreises Coesfeld für einen vorzeitigen Maßnahmebeginn vor Rechtskraft des Haushalts 2012 liegt vor. Der zeitliche Ablauf bis zur Auftragsvergabe der Folien im Freibad. kann der folgenden Auflistung entnommen werden:

 

Veröffentlichung

30.03.2012

Versendung

16.04.2012

Submission

07.05.2012

geprüfte Unterlagen im Bauamt

11.05.2012

Verwaltungsvorlage

14.05.2012

Dringlichkeitsbeschluss

15.05.2012

Installation

Ende Juni

 

 

TOP 22.4 – Herr Spüntrup

Herr Spüntrup bittet um Mitteilung, wie sich das Blockheizkraftwerk und die Photovoltaikanlage wirtschaftlich darstellen.

 

Antwort der Verwaltung:

Diese wirtschaftliche Darstellung ist eine Kurzdarstellung. Detaillierte Angaben erfolgen im Rahmen des Energieberichtes, der Ende 2012 abgegeben werden soll.

 

PV Anlage Gesamtschule:

Hier wurden 10 kWp Leistung installiert.

Die 2005 aufgestellte Amortisationsberechnung ging von Stromerträgen in Höhe von ca. 7.600 kWh/Jahr und Erlösen von ca. 4.150 €/Jahr aus. Tatsächlich werden über 8.000 kWh, teilweise über 9.000 kWh Strom erzeugt und Erlöse zwischen 4.500 € und 5.400 € erzielt. Die tatsächlichen Ausgaben für die Unterhaltung liegen mit 1.090 € deutlich unter den seinerzeit erwarteten Betriebskosten in Höhe von 3.015 €. Aus dieser Kurzübersicht wird deutlich, dass die 2005 aufgestellte Amortisationsberechnung eingehalten und optimiert werden konnte.

 

PV Anlage Bauhof:

Hier wurden 29.78 kWp installiert.

Die 2005 aufgestellte Amortisationsberechnung ging von Stromerträgen in Höhe von ca. 22.500 kWh/Jahr und Erlösen von ca. 12.350 €/Jahr aus. Tatsächlich werden zwischen 25.000 kWh und 26.000 kWh/Jahr erzeugt und Erlöse zwischen 13.000 € und 14.000 €/Jahr erzielt. Die tatsächlichen Ausgaben für die Unterhaltung liegen mit 2.022 € deutlich unter den seinerzeit erwarteten Betriebskosten in Höhe von 3.015 €. Aus dieser Kurzübersicht wird deutlich, dass die 2005 aufgestellte Amortisationsberechnung eingehalten und optimiert werden konnte.

 

BHKW:

Das Blockheizkraftwerk wurde 1994 installiert.

Neben dem BHKW wurde ein Nahwärmekonzept erstellt und auch umgesetzt.

Mit einer ausführlichen Wirtschaftlichkeitsberechnung wurde das Nahwärmekonzept einschl. BHKW vom Planungsbüro EBM aufgestellt. Seinerzeit wurde die Jahreslaufzeit als wesentliches Indiz für die Wirtschaftlichkeit festgestellt. Demnach musste das BHKW mindestens 5.000 Stunden jährlich in Betrieb sein, um wirtschaftlich zu arbeiten. Diese Laufzeiten wurden jeweils erreicht.

 

Im Jahr 2001 wurde die Wirtschaftlichkeit des BHKW erneut bewertet. Ziel war es, zu untersuchen, ob mit steigenden Energiekosten (Gas) auch die Produktion von Strom zum Verkauf noch gerechtfertigt sei. Bei dieser Untersuchung wurde festgestellt, dass das BHKW wärmegeführt möglichst nur noch Strom für den Eigenverbrauch produzieren sollte. Die Produktion für den Verkauf wurde nicht mehr empfohlen. Daraufhin wurde mittels Zeitschaltuhr die Laufzeit des BHKW auf die Tageszeiten beschränkt.

Zu den Beratungen über die Beschaffung eines neuen BHKW wird eine entsprechende Wirtschaftlichkeitsberechnung erstellt.

In den Jahren 2005-2007, in denen das BHKW durchgängig in Betrieb war, hat es jährliche Einsparungen in Höhe von ca. 6.000 € gegeben; das BHKW war in diesen Jahren bereits abgeschrieben.

 

 

TOP 22.5 – Frau Trahe-Museler

Frau Trahe-Museler berichtete, dass sich der Bolzplatz im Bereich der Baugebiete „Am Stopfer/Am Schlautbach“ in einem schlechten Zustand befindet und nicht mehr bespielbar sei. An vielen Stellen sei die Grasnarbe gar nicht mehr vorhanden. Kann der Bolzplatz wieder instand gesetzt werden?

 

Antwort der Verwaltung:

Eine Wiederherstellung des Bolzplatzes für eine bessere Bespielbarkeit –insbesondere nach Regenereignissen- ist mit einfachen Mitteln nicht durchführbar. Die Verwaltung hat am 25.04.2012 einen Termin mit einer Fachfirma vor Ort und wird hier gemeinsam entsprechende Lösungsmöglichkeiten erörtern. Das Ergebnis mit einer entsprechenden Kostenschätzung wird in der nächsten Sitzung bekanntgegeben.

 

 

TOP 22.6 – Herr Krotoszynski

Herr Krotoszynski fragte, ob es möglich sei, den „alten Habicht“ auf den Verwaltungsvorlagen abzubilden.

 

Antwort der Verwaltung:

Auf den Verwaltungsvorlagen, die im Jahr 2012 bisher erstellt wurden, ist weiterhin das Wappen der Gemeinde Havixbeck abgebildet. Im Rahmen der Umsetzung des Corporate Designs sollen aber auch diese Vorlagen in der neuen Optik mit dem neuen Logo gestaltet werden. Die Umsetzung ist jedoch nicht so einfach, da dafür die Vorlagen direkt in dem Programm Session geändert werden müssen. Nachdem diese Änderung vorgenommen wurde, wird das Wappen nicht mehr auf den Verwaltungsvorlagen erscheinen.

 

 

TOP 22.7 – Herr Rickermann

Herr Rickermann berichtete, dass 2 Straßenlampen im Bereich der „Münsterstraße/Burikesiedlung“ defekt seien. Wann werden diese wieder instand gesetzt?

 

Antwort der Verwaltung:

Die Lampen wurden am 06.03.2012 wieder instand gesetzt.

 

 

TOP 22.8 – Herr Rickermann

Herr Rickermann teilt mit, dass sich in der Münsterstr. in Höhe der Bushaltestelle ein Loch befindet. Dieses sei nicht ordnungsgemäß abgesichert.

 

Antwort der Verwaltung:

Hier hatte die Firma Unity Media Arbeiten vorgenommen und nicht ordnungsgemäß abgeschlossen. Inzwischen sind die Mängel behoben.

 

 

Nunmehr wird eine Anfrage aus der Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Denkmal, Feuerwehr und Friedhof vom 28.03.2012 beantwortet:

 

 

TOP 10.1 – Frau Wolter

Frau Wolter fragte, was das Klimaschutzkonzept bis heute gekostet hat.

 

Antwort der Verwaltung:

Die Kosten belaufen sich auf 41.715,45 €. Dem stehen Einnahmen aus Zuschüssen des Bundes in Höhe 22.577 € gegenüber.

 

 

Es werden weiterhin folgende Anfragen gestellt: