Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 25

Der Ausschuss empfiehlt dem Rat folgende Beschlussfassung:

 

Der Gemeinderat beschließt nach Beratung, die Erschließungsstraße für den Bereich der 10. Änderung des Bebauungsplanes „Wohnpark Habichtsbach“ (ehemaliges Friedhofserweiterungsgelände) mit „ Schaalwiese“ zu bezeichnen.

 


Die Verwaltungsvorlage VO/083/2018 liegt vor.

 

Erklärung zur Bedeutung „Schaalwiese“:

Im Niederdeutschen hat "Schaal" oder "School" die Bedeutung "Schale, Napf". Bei Legden gibt es den Flurnamen "Schoolwiesken" und dort wird der Ursprung der gleiche sein wie in Havixbeck: Mit dem Namen Schaalwiese wird eine tiefer gelegene, feuchte Wiese markiert, deren Ränder ansteigen und somit die Form einer Schale in der Umgebung andeuten.

 

Die natürliche Geländemodulation vor Erschließung des Baugebietes „Wohnpark Habichtsbach“ ließ eine längliche Senke erkennen, die durchaus die Funktion einer Schale oder eines Napfes hatte. Insofern ist die alte Flurbezeichnung durchaus nachvollziehbar und begründet.

 

Herr Hense stellt den Antrag, nicht die Bezeichnung wie auf Seite 2 der Verwaltungsvorlage VO/083/2018  „Leiter des Kompetenzzentrums für  Naturstein und Baukultur“ zu verwenden, sondern die Bezeichnung „Museumsleiter“.

Dies findet allgemeine Zustimmung, ohne dass eine Abstimmung über diesen Antrag erfolgt.

Sodann wird über den Beschlussvorschlag der Verwaltung abgestimmt.

 


Abstimmungsergebnis: