Tiefbaubericht

 

Schaltschränke in der Gemeinde Havixbeck „Aus Grau wird bunt“

An vielen Straßenecken und Plätzen in Havixbeck stehen die Außengehäuse der Telekom, Unitymedia und Westnetz.

Auf Anfrage der Verwaltung bei den jeweiligen Versorgungsunternehmen können die Außengehäuse der Schaltschränke individuell verschönert werden.

Das Motiv darf lediglich keine kommerzielle Werbung enthalten. Zudem dürfen die Gehäuse nur mit ethisch sowie politisch und religiös neutralen Darstellungen gestaltet werden.

Die Ideen zur Bemalung der Außengehäuse nimmt die Verwaltung entgegen.

Die Anfragen werden letztlich von den Versorgungsunternehmen hinsichtlich der Umsetzbarkeit geprüft.

 

Fahrbahnsanierung der K51

Der Kreis Coesfeld beabsichtigte die im Lageplan dargestellte Fahrbahnsanierung in 2018 durchzuführen. (Der Lageplan ist als Anlage 1 zum Protokoll im Ratsinformationssystem (nur online) eingestellt.) Zur Umsetzung des Projektes hat am 19.01.2018 ein Abstimmungsgespräch mit allen Beteiligten stattgefunden. Hierbei ist deutlich zum Ausdruck gebracht worden, dass sowohl die Gemeinde Havixbeck als auch die GELSENWASSER AG noch erhebliche Vorarbeiten zu leisten haben, so dass eine Umsetzung des 2. Bauabschnittes in 2018 unrealistisch ist.

 

Die Gemeinde Havixbeck kontrolliert ihr Kanalnetz gemäß den Anforderungen der Selbstüberwachungsverordnung des Landes Nordrhein-Westfalen. Die Misch- und Regenwasserkanalisation in der Schützenstraße ist letztmalig in 2006 mit einer Kamera befahren worden. Die Untersuchungsergebnisse ließen einen altersgemäßen Zustand erkennen (Bau in den 1960érn und 1970érn), der aber keinen Grund zur Besorgnis gegeben hat.

Turnusmäßig befahren wir zurzeit die Kanäle in der Schützenstraße erneut mit einer Kamera. Diesmal werden neben dem Hauptkanal auch die Hausanschlussleitungen befahren. Diese gehören erst seit dem 01.01.2015 zur öffentlichen Abwasseranlage und sind vor diesem Datum seitens der Gemeinde daher noch nicht untersucht worden.

Die ersten Ergebnisse der Kanalbefahrung lassen erkennen, dass die Kanäle und die Hausanschlussleitungen verschiedene Schäden aufweisen. Die Auswahl des Sanierungsverfahrens hängt zum einen von der Wirtschaftlichkeitsbetrachtung zum anderen von der hydraulischen Berechnung ab. Beide Aspekte müssen nach Abschluss der Kanalbefahrung ingenieurmäßig bewertet und eine Kostenvergleichsrechnung nach den Leitlinien der Länder-Arbeitsgemeinschaft Wasser durchgeführt werden. Hierzu sind Variantenuntersuchungen durchzuführen. Ich hoffe, dass die abschließende Bewertung Ende 2018 vorliegt. Die Umsetzung der Maßnahmen würde dann in 2019 erfolgen. Ob die Fahrbahnsanierung des 2. Bauabschnittes dann noch in 2019 umgesetzt werden kann, bleibt zu prüfen, zumal auch die GELSENWASSER AG ihre Wasserleitung ebenfalls vorher erneuern muss.

 

Kreisverkehr Schützenstraße/Südostring/Hangwerfeld (Antrag der CDU vom 19.12.2017)

Bezüglich der Maßnahme zur Realisierung des Kreisverkehres an der Schützenstraße/Südostring/Hangwerfeld wurden zwischenzeitlich erste Gespräche mit dem Kreis Coesfeld geführt.

Der Kreis Coesfeld wird die Baumaßnahme in sein Bauprogramm übernehmen und die Förderfähigkeit prüfen. Sofern die Förderfähigkeit vorliegen sollte, wird der Kreis je nach Priorisierung und Realisierungshorizont bei der BR Münster einen Förderantrag stellen, wenn dieses von der Gemeinde Havixbeck gewünscht und die nicht förderfähigen Kosten übernommen werden. Mit einer Förderung ist realistisch frühestens in 2019ff zu rechnen.

 

 

Hochbaubericht

 

Sanierung des Freibades

Die Gemeinde Havixbeck und der Förderverein Freibad Havixbeck e.V. wollen das Freibad in seiner Substanz erhalten, barrierefrei umgestalten und die Aufenthaltsqualität für Jung und Alt erhöhen. Hierzu soll bei der Leader-Geschäftsstelle Regionalmanagement „Baumberge“ ein Förderantrag gestellt werden. Um das Projekt vorzustellen laden wir den Bau- und Verkehrsausschuss sowie die Damen und Herren des Gemeinderates am 11.06.2018 um 18:00 Uhr ins Freibad ein.

Da seitens des Förderverein Freibad Havixbeck e.V. eine kleine Bewirtung angedacht ist, bitte ich Sie, sich bis zum 28.05.2018 bei Frau Jüttner anzumelden.

 

Bahnhof:

Der Sturm am 18/19 Januar 2018 hat an den kommunalen Liegenschaften einige Schäden verursacht.

Den weitaus größten Schaden hat es am Nebengebäude des Bahnhofes gegeben.

Hier hat der Sturm mehr als die Hälfte der Dachhaut abgeschält.

Die Noteindeckung ist durchgeführt. Das Angebot zur Behebung der Mängel liegt vor und muss noch mit der Versicherung besprochen werden. Da ein Gerüst in das Gleisbett gestellt werden muss, ist eine enge Absprache mit der DB erforderlich.

 

Grundschule:

Der Gemeinderat hat die Sanierung der Toiletten in der Grundschule beschlossen.

Hierfür sollen Mittel aus dem Förderprogramm „Gute Schule 2020“ verwandt werden. Die Maßnahmen sollen im Jahr 2018 durchgeführt werden.

Es ist vorgesehen, bei der Sanierung die Decken, WC-Anlagen; P-Becken einschließlich der jeweiligen Abtrennungen, die Beleuchtung und die Wand- und Bodenbeläge zu erneuern.

Für die jetzt vorgesehene Generalsanierung werden Kosten in Höhe von ca. 25.000 € je WC-Bereich entstehen. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt gehen wir davon aus, dass alle 6 Bereiche in den Sommerferien fertiggestellt werden.

 

Altenberger Straße 40:

Die Leistungen zum Austausch der Fensteranlagen am Gebäude Altenberger Straße 40 wurden ausgeschrieben und vergeben. Die Maßnahme wurde im Februar und März durchgeführt. Die Arbeiten sind abgeschlossen und abgenommen.