In der letzten Sitzung des Sozialausschusses am 21.11.2017 hat Frau Edelkamp umfassend über die aktuelle Unterbringungssituation der Flüchtlinge in Havixbeck berichtet.

 

Nachfolgend möchte ich Sie über die weitere Entwicklung informieren:

 

Aktuell leben 191 Personen in unseren gemeindlichen Unterkünften. Seit November 2017 haben 8 Einzelpersonen und ein Ehepaar diese verlassen.

 

Aufgrund der bundesweit stark zurück gegangenen Flüchtlingszahlen, ist nach aktuellem Stand noch mit 5 Neuzuweisungen zu rechnen. Zu den im Bericht erwähnten Familiennachzügen liegen bisher keine neuen Erkenntnisse vor. Wann die Angehörigen in Havixbeck eintreffen werden, ist nach wie vor nicht bekannt.

 

Die im Bericht von Frau Edelkamp dargestellte Wohnraumsituation konnte in einigen Fällen verändert werden, gleichwohl gibt es noch 12 schwierige Wohnsituationen, die noch zu verbessern sind.

 

Aufgrund der Auszüge konnten problematische  Wohnsituationen entzerrt werden. Dieses war auch möglich, da nach Beendigung der Arbeiten, die aufgrund des Wasserschadens erforderlich waren,  mit der Belegung des Neubaus an der Altenberger Straße begonnen werden konnte. Im Obergeschoss wurden bis jetzt 8 Personen untergebracht.

 

Den noch immer sehr  bedenklichen Wohnsituationen für einige Familien soll damit begegnet werden, dass im Erdgeschoss des Neubaus nicht, wie ursprünglich vorgesehen, ausschließlich Einzelpersonen untergebracht werden, sondern 3 Familien. Der Kreis Coesfeld hat bereits seine mündliche Zustimmung zu der Umnutzung erteilt.

 

Die Lage auf dem freien Wohnungsmarkt ist auch in Havixbeck nach wie vor sehr angespannt. Es ist für geflüchtete Familie und auch Einzelpersonen so gut wie nicht möglich, eigenen Wohnraum anzumieten. Dieses gilt trotz der Unterstützung durch die Gemeinde als auch durch Patinnen und Paten.

 

Am 18.01.2018 wurde das Gebäude „Südostring 50“ übernommen. In dem Gebäude sollen 2 Familien ein neues Zuhause finden, die schon lange unter ihrer sehr beengten Wohnsituation leiden. Damit dieses möglich wird, sind Umbauarbeiten erforderlich. Die ersten Aufträge dazu wurden bereits erteilt. Der Umzug der Familien soll voraussichtlich im März erfolgen.

 

Abschließend ist festzustellen, dass die Gemeinde Havixbeck insgesamt  auf einem guten Weg ist, die hier lebenden, geflüchteten Menschen nach und nach angemessen und menschenwürdig unterzubringen.