Zusammen mit Frau Lenter von dem Marketingverein hat Frau Böcker aus dem Fachbereich II bei der Bezirksregierung vorgesprochen und das Konzept für den Erholungsort Havixbeck vorgestellt. Neben den bereits bestehenden touristischen Angeboten soll ein weiterer Schwerpunkt auf Gesundheitserhaltung und –prävention gelegt werden. Gesundheitspakete sollen z.B. individuell buchbar sein. Hierzu hat es schon Vorgespräche mit zukünftigen Akteuren, welche diese Angebote mitgestalten können, gegeben.

 

Auf Grund der ersten Einschätzung der Bezirksregierung ist die Weiterverfolgung der Erlangung des Prädikats Erholungsort sinnvoll, weil mit einigen Angeboten in Havixbeck schon teilweise Voraussetzungen erfüllt sind. Dazu gehören die Reitwander- Fahrrad- und Wanderwege mit schon bestehender Ausprägung, wie z.B. der Ludgerusweg. Die vielen Quellen in den Baumbergen bieten weitere Möglichkeiten für eine Schwerpunktsetzung usw.

 

Grundsätzlich sind noch etliche Teilschritte erforderlich, die hier nicht abschließend aber als Beispiele benannt sind:

So hat die Bauleitplanung Rücksicht auf den Charakter des Erholungsortes zu nehmen.

Es bedarf der Klärung, inwiefern eine wechselseitige Beziehung zwischen räumlicher Planung und Erholungsort zu berücksichtigen ist. Dazu gehört die Feststellung welche Auswirkung auf die landwirtschaftlichen und grundsätzlich wirtschaftlichen Belange – auch im Hinblick auf Gewerbeansiedlungen - zu erwarten sind. So sind Einschränkungen und Begrenzungen bei der raumplanerisch dargestellten Fläche des Erholungsortes zu prüfen. Eine Anpassung der Darstellung der Fläche des Erholungsortes unter Rücksichtnahme auf anderweitige Interessen ist erforderlich. Diese wichtigen grundsätzlichen Aspekte wird die Verwaltung vorrangig prüfen.

 

Eine Zusammenarbeit von vielen Akteuren für die Bereitstellung aller Erfordernisse für einen Erholungsort ist aufzubauen. Nur mit Hilfe von Vereinen und anderen Mittätigen, auch außerhalb der Gemeindeverwaltung, ist die Umsetzung möglich, so die Bezirksregierung.

 

Neben diesen grundsätzlichen Aspekten gibt es viele Einzelerfordernisse, die beispielsweise genannt sein sollen:

 

  • Ein Hotel mit 4 Sterne-Zertifizierung am Ort ist wünschenswert.

 

  • Ideal ist eine digitale Online-Zimmervermittlung.

 

  • Allergiefreie Unterkünfte gehören zum Angebot.

 

  • Es sollten touristische Apps zur Verfügung stehen.

 

  • Grünflächen sollen gepflegten Eindruck geben und zum Verweilen einladen.

 

  • Die in dem Konzept dargestellten Bausteine sind mit Akteuren und Einzelangeboten zu füllen.

 

So wird deutlich, dass planerische, konzeptionelle und weitergehende Prozesse nötig werden, um die Voraussetzungen für den Erholungsort Havixbeck abzubilden. Eine Antragstellung bei der Bezirksregierung ist erst möglich, wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind. Eine Kommission wird Havixbeck besuchen und ist davon zu überzeugen, dass Havixbeck das Prädikat Erholungsort verdient. Es wird erkennbar, dass dieser Gesamtprozess Zeit benötigt. Die Bezirksregierung geht von ca. zwei Jahren aus.

Über die künftigen Ergebnisse in diesen Prozessen wird die Verwaltung die politischen Gremien weiterhin unterrichten.