Zunächst wird eine Anfrage aus der letzten Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses vom 29.11.2017 beantwortet:

 

TOP 21.1

Herr Messing: Förderverein

 

Kann seitens der Verwaltung beim Förderverein Sandsteinmuseum nachgefragt werden, warum dieser sich statt der Finanzierung der Remise nicht bei der Finanzierung des Sandsteinmuseum beteiligt hat, als das Projekt zu kippen drohte? Die Beantwortung hierzu kann im Rat am 07.12.2017 erfolgen.

 

Antwort der Verwaltung:

Der Förderverein Baumberger-Sandstein-Museum e.V. unterstützt das kommunale Museum schon immer in der Finanzierung von Einzelprojekten.

Dies war bei der Anschaffung von Audioguides und bei der Erstellung der interaktiven Karte zur Verbreitung des Baumberger Sandsteins auch so.

Für die Ausstellungseinheit "Arbeit im Steinbruch", die jahrelang in der Sandsteinscheune ihren Platz hatte, will der Förderverein mit einer neuen Remise den Platz schaffen. Das Gebäude kann auch bei Veranstaltungen multifunktional genutzt werden.

 

 

 

Seitens der Ratsmitglieder werden weiterhin folgende Anfragen gestellt: