Sitzung: 04.10.2017 Haupt- und Finanzausschuss
Beschluss: einstimmig beschlossen
Abstimmung: Ja: 12, Nein: 0, Enthaltungen: 0
Vorlage: 086/2017
Der
Ausschuss empfiehlt dem Rat folgende Beschlussfassung:
1. Die Einladung der
Gremienmitglieder (Rats- und Ausschussmitglieder) zu den Sitzungen erfolgt ab
sofort ausschließlich per Ratsinformationssystem (Mandatos), es sei denn, die
Einladung per Post wird ausdrücklich gewünscht.
2. Ab sofort werden die
Sitzungsunterlagen für die Gremienmitglieder nur noch in digitaler Form über
das Ratsinformationssystem (Mandatos) zur Verfügung gestellt, es sei denn, die
Papierform wird ausdrücklich gewünscht. Die Wahlmöglichkeit beschränkt sich auf
die Papierform oder die ausschließliche digitale Form. Eine Mischform wird
nicht angeboten.
3. Ratsmitgliedern, die
am digitalen Ratsdienst teilnehmen, wird für die Anschaffung bzw. Nutzung von
privaten Endgeräten ein einmaliger Zuschuss in Höhe von 250 € zu Beginn einer
jeden Wahlperiode zur Verfügung gestellt oder bei einer späteren Annahme eines
Mandates anteilmäßig ausgezahlt.
4. Ausschussmitgliedern,
die am digitalen Ratsdienst teilnehmen, wird für die Anschaffung bzw. Nutzung
von privaten Endgeräten ein einmaliger Zuschuss in Höhe von 125 € zu Beginn
einer jeden Wahlperiode zur Verfügung gestellt oder bei einer späteren Annahme
eines Mandates anteilmäßig ausgezahlt. Stellvertretende Sachkundige Bürger
haben keinen Anspruch auf eine Bezuschussung.
5. Die Umstellung auf
das digitale Verfahren soll zum 01.01.2018 erfolgen.
Der zweckgebundene
Zuschuss deckt alle Kosten für Beschaffung, Reparatur und Ausdrucke ab. Bei
einer späteren Rückkehr zu papiergebundenen Sitzungsunterlagen oder
Niederlegung des Mandats werden bereits ausgezahlte Beträge für noch nicht
genutzte Zeiträume, gerechnet auf Monatsbasis, zurückgefordert.
Die
Verwaltungsvorlage 086/2017 liegt vor.
Nach Klärung
von Verständnisfragen erfolgt die Abstimmung über den Beschlussvorschlag laut
Verwaltungsvorlage 086/2017:
Abstimmungsergebnis: