Ausschussvorsitzender Geschwinder begrüßt Herrn Landschaftsarchitekt Vennemann und erteilt ihm das Wort.

 

Herr Vennemann berichtet anhand einer PowerPoint-Präsentation über Planinhalte bezüglich der Umgestaltung des Schulhofes der Anne-Frank-Gesamtschule. Die Präsentation ist als Anlage 5 zum Sitzungsprotokoll im Sitzungsprogramm Session eingestellt.

 

 

Nach einem kurzen Rückblick auf die Projektwoche und die Entstehung des Entwurfsergebnisses, erklärt Herr Vennemann, dass die Umsetzung in verschiedenen Bauabschnitten erfolgen solle, damit die Finanzierung entzerrt werden könne. Es werde mit Gesamtherstellungskosten von ca. 407.000,-€ gerechnet. Zunächst stehe der Bauabschnitt 1 an. Hier betrügen die Herstellungskosten ca. 110.000,- €. Ca. 40% dieses Betrages könne vom Förderverein AFG Havixbeck aufgebracht werden. Die restlichen 60% müssten von der Gemeinde finanziert werden. Eine Folgekostenbetrachtung sei noch nicht vorgenommen worden.

 

Nach dem Vortrag stellt sich Herr Vennemann für die Beantwortung von Fragen zur Verfügung.

 

 

Es wird nachgefragt, ob bei der Planung auch die Vorgaben für die Feuerwehrzufahrten und das Rettungswesen beachtet wurden. Herr Vennemann bestätigt dieses.

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Die Ausschussmitglieder sehen die Schulhof-Situation auf jeden Fall als verbesserungswürdig an. Es solle jedoch noch einmal geprüft werden, welche Materialien im öffentlichen Raum genutzt werden können. Die Holzplanken zur Herstellung der Terrassenelemente mögen noch auf Haltbarkeit und Gefahren bei Feuchtigkeit geprüft werden. Ferner wird darum gebeten, über Alternativen der Materialwahl der Terrassengestaltung, auch zwecks Kostenreduzierung,  nachzudenken. Hier sei eventuell noch Einsparungspotential vorhanden. Desweiteren wird die Entwässerung von Teildachflächen über Rigolen in Frage gestellt. Zudem soll bei den Herstellungskosten geklärt werden, ob die Honorarkosten des Landschaftsarchitekten enthalten sind.

 

Abschließend berichtet Frau Böse, dass die Anne-Frank-Gesamtschule beantragt hat, seitens der Gemeinde 60.000,-€ für den 1. Bauabschnitt bereitzustellen. Die restlichen 40.000,- € wolle die Schule über Fördergelder und Sponsoren aufbringen. Ferner werde von der Verwaltung geprüft, ob LEADER-Mittel in Anspruch genommen werden können. Die ersten Kontakte mit der LEADER-Geschäftsstelle seien ganz vielversprechend. Im Rahmen der noch ausstehenden Haushaltsplanberatungen müssen die entsprechenden politischen Entscheidungen getroffen werden.

 

Ausschussvorsitzender Geschwinder bedankt sich bei Herrn Vennemann für seine Ausführungen.