Beschluss: einstimmig beschlossen

Der Ausschuss sieht von einer Empfehlung für die Beschaffung und Installation der Abdeckplane für das Freibad ab. Die Entscheidung sollte in der kommenden Ratssitzung getroffen werden.

Vorab kann die Angelegenheit  in den Fraktionen noch einmal beraten werden.

 


Die Verwaltungsvorlage Nr. 115/2011 liegt vor.

 

Es entwickelt sich eine rege Diskussion im Ausschuss.
Es werden verschiedene Fragen gestellt.

RM Greifenberg: Warum ist nur 1 Becken beplant worden?

Antwort der Verwaltung, Herr Haschke:

Es liegt ein Angebot eines Anbieters für die Beplanung des Schwimmer- und des Nichtschwimmerbeckens vor. Wegen der finanziellen Haushaltslage wird vorgeschlagen, eine Abdeckplane für das Schwimmerbecken anzuschaffen.

Ergänzend dazu, Frau Böse:
Aufgrund des Beschlusses des Gemeinderates (14.07.2012, TOP 7), ist der Haushaltsansatz 2011 mit einem Sperrvermerk versehen worden. Der geplante Ansatz ist nur für 1 nicht für 2 Planen auskömmlich. Weitere Investitionen sind ggfls.  in den kommenden Haushaltsjahren einzuplanen.
Es spricht nichts dagegen, mit der Anschaffung von einer Plane anzufangen und die Erfahrungen für weitere Anschaffungen zu sammeln.

RM Rickermann:

In der Vergangenheit wurde oft über Schäden des Schwimmerbeckens berichtet. Wie „abgängig“ ist das Schwimmerbecken?

Antwort der Verwaltung, Herr Haschke:
Es ist richtig, dass am Schwimmerbecken immer wieder schadhafte Fliesen ausgetauscht werden müssen. Die Amortisation der Abdeckplane ist mit 12,6 Jahren angesetzt. Nach groben Schätzungen überdauert voraussichtlich das Schwimmerbecken die Amortisationszeit der Abdeckplane.

RM Fohrmann erklärt, dass in seiner Fraktion Einigkeit darüber besteht, den Kauf der Plane bis zu den Haushaltsplanberatungen 2012 zu verschieben.

RM Wilken:

Entstehen Kosten für die Unterhaltung der Plane?

Antwort der Verwaltung, Herr Haschke:

In den befragten Nachbarkommunen sind Schäden an den Folien bislang nicht eingetreten. Im Fall der Fälle wäre aber eine Behebung durch „kleben“ unproblematisch.

AM Trahe-Museler:

Bei allen Überlegungen über die Wirtschaftlichkeit der Abdeckplane ist nicht zu übersehen, welchen Nutzen die Plane auf die CO-2 Reduzierungen hat.

 

RM Wilken spricht sich dafür aus, dass zunächst noch einmal die Möglichkeit eingeräumt werden sollte, die Angelegenheit in den Fraktionen zu beraten.
Ein Beschluss über die Anschaffung und Installation sollte dann in der nächsten Ratssitzung erfolgen.

Über diesen Vorschlag lässt der Ausschussvorsitzende dann abstimmen.

BM Gromöller respektiert den Beratungsbedarf, jedoch sollte ein Beschluss in der kommenden Ratssitzung erfolgen, damit die Vorbereitungen für die Installation der Plane noch rechtzeitig zur Eröffnung der Freibadsaison 2012 abgeschlossen sein können.