Tiefbau

 

Münsterstraße

 

Der Ausbau der Münsterstraße ist soweit beendet. Es werden von der bauausführenden Firma momentan noch Restarbeiten in den Nebenanlagen ausgeführt. Hierbei handelt es sich im Wesentlichen um Arbeiten der Zufahrten zu den Grundstücken sowie verschiedener Entwässerungseinrichtungen. Ferner wurden zwischenzeitlich bei einer Vorbegehung der Trasse einige Mängel festgestellt, die noch vor der offiziellen Abnahme beseitigt werden müssen. Hierbei handelt es sowohl um Mängel in der Ausführung als auch um Schäden an bestehenden Wegen und Einrichtungen. 

 

Die Arbeiten der noch zu gestaltenden Grünanlagen werden in Kürze beschränkt ausgeschrieben und vergeben.

 

Die offizielle Freigabe der Straße erfolgt am 16.12.2011, 15:00 Uhr.

 

 

Generationenpark Baumberge

 

Der Aufbau der Spiel,- Sport- und Freizeitgeräte befindet in der Endphase. Derzeit wird noch der Pavillon aufgebaut.

Anfang der 48. KW findet eine pflichtende Abnahme der Spielgeräte statt. Als wesentliches Objekt hierfür ist hier die Seilbahn zu nennen. Nach erfolgter Abnahme kann der gesamte Spielbetrieb freigegeben werden.

 

 

Kanalisation

 

Die Verwaltung hat die jährliche Rattenbekämpfung 2011 über das Kanalnetz vergeben. Die Ausführung erfolgt in Kürze. Der genaue Termin wird über die örtliche Presse bekanntgeben.

 

 

 

Hochbau

 

 

Rathaus

 

Seit der letzten Bauausschusssitzung im September sind die Arbeiten am Rathaus wie folgt weitergeführt worden:

 

Die Klinkerarbeiten sind abgeschlossen, ebenso ist die restliche Verfugung erfolgt. Auch die restliche dauerelastische Verfugung im Erdgeschoss ist abgeschlossen. Das Gerüst ist zwischenzeitlich entfernt.

 

Die Fensterarbeiten sind, bis auf wenige Mängelbeseitigungen, abgeschlossen. Bei einigen Sonnenschutzanlagen sind noch die Bedienelemente zu installieren.

 

Die Dachabdichtungsarbeiten sind abgeschlossen und abgenommen. Ebenso abgeschlossen und abgenommen sind die Leistungen zur Errichtung der Metallfassade. Nach Abbau des Gerüstes konnte mit der Installation der Fluchttreppen begonnen werden. Bis auf geringfügige Ergänzungen an Geländern und Brüstungen sind diese Leistungen ebenfalls kurz vor dem Ende. An den Vordächern sind noch die Außenleuchten zu montieren.

 

Zeitgleich mit dem Rückbau des Gerüstes wurde mit der Wiederherstellung des Außenbereiches und der Herstellung der Treppe und Rampenanlage auf dem Bellegarde-Platz begonnen. Zurzeit werden hier die Abstützungen betoniert.

 

Im Gebäudeinneren ist der Aufzug in der Zwischenzeit montiert, abgenommen und zur Benutzung freigegeben. Für die WC-Anlagen und die öffentliche Toilette sind die Installationsarbeiten fertig gestellt. Zurzeit werden hier die Installationsarbeiten für die Automatiktür ausgeführt.  Hierfür werden auch die Stelen zur Aufnahme der Schließschalter und Briefkästen aufgestellt. Im unteren Eingangsbereich ist der Bodenbelag aufgebracht. Die Malerarbeiten sind noch nicht fertig gestellt.

 

Daneben sind vielfältige kleinere Reparaturarbeiten aus den Gewerken Malerarbeiten, Fliesen- und Rohbauarbeiten auszuführen und jeweils kurzfristig zu koordinieren, damit der Verwaltungsbetrieb weitgehend reibungsfrei aufrechterhalten werden kann.

 

Die Mittel aus dem Konjunkturpaket für diese Maßnahme wurden fast vollständig abgerufen.

Die Leadermittel für das barrierefreie, öffentliche WC sind abgerufen und eingegangen.

 

Das Rathaus soll im Rahmen einer  Feierstunde offiziell seiner Zweckbestimmung übergeben werden. Hierfür ist der 09.12.2011 um 15.00 Uhr vorgesehen.

In diesem Zusammenhang begrüßt RM Wilken, dass im Rathaus ein behindertengerechter Aufzug installiert wurde. Er bemängelt, dass Behinderte nicht ohne weiteres in der Lage sind, den Sitzungssaal im 3. Obergeschoss zu erreichen.  Die eingebaute Brandschutztür öffnet  zum Flur. Dieses ist auch nach den Vorschriften des Brandschutzes vorgeschrieben.
Er bittet die Verwaltung zu prüfen, ob andere Hilfen (z.B. Schalter) eingebaut werden können, damit die Tür zum Treppenhaus von den Behinderten ohne fremde Hilfe geöffnet werden kann.

Die Verwaltung sagt Überprüfung zu.

 

 

Konjunkturpaket II

 

Die aus den Fördermitteln des Konjunkturpaketes finanzierten Sanierungen für die Bildungsinfrastruktur sind abgeschlossen. Die Maßnahmen sind abgenommen und abgerechnet. Das Rechnungsprüfungsamt der Stadt Coesfeld, welches für die Gemeinde Havixbeck die Prüfung dieser Maßnahme durchführt, hat ihr Vortestat abgegeben. Der Rechnungsprüfungsausschuss der Gemeinde Havixbeck wird am 05.12.2011 tagen und über den zuwendungskonformen Mitteleinsatz beraten. Die Verwaltung hat die Auszahlung der letzten Mittel (ca. 12.000 €) beantragt. Mit der Testierung durch den Rechnungsprüfungsausschuss und der Übersendung dieser an den RP ist die Abwicklung des Konjunkturpaketes abgeschlossen.