Bürgermeister Gromöller berichtet aus der Bürgermeisterkonferenz des Kreises Coesfeld.

 

¨       In der Konferenz wurde über beabsichtigte REGIONALE Projekte berichtet. Das Projekt Innenentwicklung bezieht sich auf Siedlungen aus den 50er-70er Jahren. Die Auftaktveranstaltung findet Mitte November statt. Projektideen sind bis zum 20.04.2012 einzureichen.

¨       Bei dem Wettbewerbe „Daseinsvorsorge“ werden örtliche Strukturen unterstützt. Sechs Orte sind hierbei in den Fokus genommen worden. Dazu gehört auch Hohenholte.

¨       Ein weiteres REGIONALE-Projekt heißt „WasserBurgenWelt“. Informationen dazu gibt es unter http://www.wasserburgenwelt.de

¨       Auch in anderen Kommunen ist die Schülerbeförderung ein Thema. In der Stadt Olfen wurde z.B. in Zusammenarbeit mit der Regionalverkehrsgemeinschaft ein neues Konzept entwickelt, in dem es keine starren Linien mehr gibt. Die optimale Wegstrecke wird errechnet. Die Investitionen und technischen Schwierigkeiten zum jetzigen Zeitpunkt sollen langfristig eine höhere Effizienz gewährleisten. Mehrere Kommunen haben bereits Interesse an diesem Konzept bekundet.

¨       Landrat Püning berichtete über ein Sozialticket für SGB-II-Bezieher. Für die Kosten in Höhe von ca. 1 Mio Euro gibt es eine Anschubfinanzierung des Landes.

¨       Bezüglich der Kindergartenbeiträge steht eine Entscheidung des Kreistages noch aus.