Beschluss: mehrheitlich beschlossen

Abstimmung: Ja: 20, Nein: 6, Enthaltungen: 1

 

Die Anbindung des Baugebietes Wohnpark Habichtsbach an die Altenberger Straße erfolgt durch den Ausbau eines Kreisverkehrsplatzes nach der vorgeschlagenen Variante 2.


Die Verwaltungsvorlage 99/2011 liegt vor.

 

Bau- und Verkehrsausschuss, 22.09.2011, Top 9

Haupt- und Finanzausschuss, 05.10.2011, Top 10

 

Herr Skirde von der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen gibt zu bedenken, dass die jetzt angestrebte Lösung des Kreisverkehrs auch die teuerste Lösung ist. Um dem Haushaltskonsolidierungswillen gerecht zu werden, sollen auch die anderen Alternativen überprüft werden. Außerdem hält er den Kreisverkehr nicht für die sicherste Variante für Fußgänger und Radfahrer.

 

Bürgermeister Gromöller weist darauf hin, dass durch die Geschwindigkeitsreduzierung durch den Kreisverkehr auch bei zunehmenden Verkehrsströmen eine Sicherheit gegeben ist.

 

Herr Geschwinder von der CDU-Fraktion und Herr Kerkering von der SPD-Fraktion sprechen sich aus Sicherheitsgründen ebenfalls für diese Variante aus.

 

Herr Krotoszynski von der FDP-Fraktion bevorzugt aus Kostengründen den kleineren Kreisverkehr. Da sich aber die Projektgesellschaft mit einer größeren Summe an den Baukosten beteiligt, spricht er sich ebenfalls für die große Lösung aus.