è Baumberge-Schule, Kath. Grundschule Havixbeck

Frau Sommer gibt folgenden Bericht:

 

1. Gemeinsamer Unterricht

Der GU  (Gemeinsamer Unterricht) mit 2 Integrativkindern hatte einen guten Start. Die Klassenlehrerin erhält zusätzliche Unterstützung von einer Förderschullehrerin der Regenbogenschule Münster mit 10 Stunden sowie von einer Integrationshelferin/ Schulassistentin aus Havixbeck. Die Pädagoginnen stellten fest, dass ein Wanddurchbruch zum Förderraum 2 A (ehemaliger Hausmeisterraum) wünschenswert und erforderlich sei, um die Kinder bei differenzierter Arbeitsweise besser im Blick zu haben. Ein entsprechender Antrag wurde am 19.09.11 an den Bürgermeister gestellt mit der Bitte um baldmögliche Realisierung (Schuljahr 2011/12).

 

2. Raumnutzung

Am 21.07.11 tagte zuletzt der Unterausschuss zur Raumsituation beider Havixbecker Schulen. Im Zuge einer Ortsbesichtigung auf unserem Schulhof am 08.09.11 (Projekt Abenteuerparcours Schulhofwall) teilte Dr. Habbel einer Mutter mit, dass zum kommenden Schuljahr 2012/13 voraussichtlich auch Fünftklässler der AFG unseren Schulhof mit den neuen Spielgeräten nutzen werden. Daraufhin erhielt ich Nachfragen von Eltern. Um Planungssicherheit zu haben, erbitte ich ein baldiges verbindliches Konzept zur Raumnutzung, das sowohl die benötigten Raumkapazitäten (5 Räume insgesamt sind lt. Schulvereinbarung vorgesehen) als auch die zu erwartende Schülerschaft beinhaltet (Bedarfsplan).

 

3. Mini-Olympiade

Am 13.10.11 findet wieder eine „Mini-Olympiade“ mit allen Klassen statt. Dieses alle 2 Jahre stattfindende Spiel-Sportfest findet großen Anklang und gewährleistet eine umfassende Förderung der Kinder. Die vielfältigen Stationen (2 pro Klasse) werden auf den Schulhof, dem  Habichtspark und in der Dreifachturnhalle aufgebaut.

 

è Anne-Frank-Gesamtschule Havixbeck

Herr Dr. Habbel gibt folgenden Bericht:

 

1. Schulstart

Die Anne-Frank-Gesamtschule ist im Rahmen ihrer Möglichkeiten gut in das neue Schuljahr gestartet. Mit 150 Fünftklässlern und 76 SchülerInnen in der Einführungsphase der Oberstufe – so viele wie noch nie in der Geschichte unserer Schule – steht die AFG gut da.

Der Schulträger hat dafür gesorgt, dass Fenster erneuert und einige Klassen renoviert wurden. Dafür danken wir.

Allerdings gibt es auch Schwierigkeiten, die Mängel im Altbau, die Ausstattung der Klasse für die hörgeschädigten Kinder und die Räume in der Grundschule betreffen. An dieser Stelle möchte ich nur auf die Bussituation eingehen.

Die Bussituation am Freitag ist für viele unserer SchülerInnen aus unserer Wahrnehmung unzumutbar. Trotz mehrfacher Hinweise unsererseits fahren die Busse am Freitag für die Schüler der Klassen 5 bis 10 erst um 1400Uhr; ihr Unterricht endet allerdings 1,5 Stunden früher, um 1230Uhr. Für hunderte SchülerInnen gibt es insgesamt sechs Sitzplätze und kaum Unterstellmöglichkeiten bei Regen – der Herbst steht vor der Tür. Bei den langen Wartezeiten auf den Bus kann die AFG die Aufsicht nicht übernehmen. Die Folge: die Kinder spielen auf dem öffentlichen Parkplatz, teilweise auch auf der Straße. Die Situation ist also nicht nur unzumutbar, sondern sehr gefährlich. – Hinzukommen noch die oftmals langen Fahrzeiten, so dass die SchülerInnen teilweise erst über zwei Stunden nach Schulschluss zu Hause sind.

Vergleichbar ungünstig ist die Situation der Oberstufenschüler: So müssen beispielsweise die Schüler aus Darup am Freitag für die 12km Distanz ca. 48km bzw. über 90 Minuten fahren.

Hier befürchtet die AFG massive Rückkopplungseffekte bezüglich der Attraktivität der Schule. Dies kann sich unserer Einschätzung nach die Gemeinde Havixbeck nicht erlauben!

 

2. Raumnutzung

Die AFG hat noch nicht entschieden, mit welchem Jahrgang sie im nächsten Schuljahr in der Grundschule sein wird. Hier besteht schulintern noch Klärungsbedarf.

Die Schulvereinbarung zwischen den Schulen des Ortes ist mit dem Ziel geschlossen worden, den Schulfrieden zwischen den beiden Schulen zu wahren. Das ist bisher in beeindruckender Weise von beiden Seiten gelungen.

Unter der Vereinbarung steht der Text: „Unabhängig von dieser Schulvereinbarung  werden die Schulleitungen beauftragt, ein Raumnutzungskonzept zu erarbeiten und mit dem Schulträger abzustimmen. Zum aktuellen Stand der Planung [Hervorhebungen von mir]: im Schuljahr 2011/12 wird der AFG ein weiterer Raum, im Schuljahr 2012/13 zwei weitere Räume in der Baumberge-Schule zugewiesen.“

Die Nutzung von 5 Klassen war der Stand der Planung vor einem Jahr – und ist nicht Bestandteil der Schulvereinbarung! Inzwischen hat sich die Situation geändert: die Grundschule kann nun nicht mehr – wie vor einem Jahr – von einer Fünfzügigkeit ausgehen. Die Oberstufe der AFG ist so groß wie noch nie. Außerdem hat der Unterausschuss zur Raumnutzung u.a. in der Grundschule getagt, um über einen Musikraum in der Grundschule nachzudenken. In einem Gespräch zwischen der Gemeinde, der Schulleiterin der Grundschule und mir im Frühjahr 2011 wurde bereits angesprochen, dass die Planung vom Herbst 2010 noch kein Lehrerzimmer und keinen Differenzierungsraum für die AFG in der Grundschule vorsehen. Daher stimme ich mit meiner Kollegin, Frau Sommer, darin überein, dass der Schulträger zum gemeinsamen Gespräch einladen soll, um die Bedarfe weiter zu klären.

 

3. Austausch Mutoto

Schon in den Ferien ist eine Gruppe von Schülern und Kollegen in den Kongo gereist und am 16.9. gesund zurückgekehrt. Alle Beteiligten sprechen sehr angetan von den vielen Begegnungen und Kontakten, die entstanden sind bzw. vertieft werden konnten. Havixbeck und seine Gesamtschule wurde in der Presse, im Rundfunk und im Fernsehen immer wieder positiv erwähnt.

Am Flughafen in Lubumbashi  wurde die Havixbecker von Richard Nawezi, dem Vorsitzenden des Vereins Mutoto, und von Jule Kabwit, einem Abgeordneten des Parlaments von Katanga, begrüßt. Sie hatten für die Deutschen ein sehr abwechslungsreiches Programm vorbereitet. Auf dem Programm standen der  Besuch des Parlaments und ein Empfang beim Parlamentspräsidenten, der Besuch einer Mine in Kambove, der Besuch einer Industrieanlage zur Kupfergewinnung, ein Empfang beim Vizegouverneur, der Besuch der Kunsthochschule mit Durchführung eines Kunstprojekts,  eine Brauereibesichtigung, eine Besichtigung einer Maismühle und vieles mehr. Neben dem interkulturellen Austausch war die theoretische wie praktische Auseinandersetzung mit regenerativen Energien ein Schwerpunkt des Austausches.

 

4. Prestigeträchtige Projekte in der Projektwoche

In dieser Woche findet traditionell die Projektwoche an der AFG statt. Auf zwei neue Projekte möchte ich hier besonders hinweisen:

1. Die Jahrgangsstufen 7und 8 planen gemeinsam mit einem Architekten die nächsten Schritte bei der Neugestaltung unseres Schulhofes; besondere Aufmerksamkeit ist dem Eingangsbereich, der „Visitenkarte“ unserer Schule, gewidmet.

2. Der Oberstufenjahrgang 12 arbeitet erneut mit dem Institut für Geoinformatik der WWU Münster zusammen; letztes Jahr haben sie für das Projekt Solarvixbeck den ersten Preis in Köln erreicht. Dieses Jahr wird ein GPS-gestütztes Bewegungsprofil von Jugendlichen erstellt, das auf Zusammenhänge mit Gesundheitsfragen hin untersucht wird. Dieses Oberstufenprojekt wird von vielen Studierende und Wissenschaftlern sowie (filmerisch) vom Benno Haus, Münster, begleitet.

 

5. Schul- und Gemeindebibliothek

Die Gemeinde Havixbeck überlegt, die Schul- und Gemeindebibliothek aus finanziellen Gründen zu schließen. Der Bürgermeister hat diesbezüglich die Schulleitung vor den Sommerferien informiert.

Daraufhin habe ich in der Schule einen Diskussionsprozess in Gang gesetzt und als Ergebnis ein zweiseitiges Positionspapier der Schulleitung geschrieben. Dieses wurde erneut in den Klassen und den Klassenpflegschaftssitzungen besprochen. Zur Zeit sammelt die Schule in einer Petitionsliste Unterschriften, die für den Erhalt der Schul- und Gemeindebibliothek im Hause der Anne-Frank-Gesamtschule votiert. Schüler sollen die Bibliothek in den Pausen und während des Unterrichts erreichen können und ein kompetent aufgebautes Medienangebot vorfinden. 

Die Bibliothek hat mit ihren günstigen Öffnungszeiten, dem Medienbestand, den schulbibliothekarischen Angeboten, der Ausstattung mit Arbeitsplätzen und Fachpersonal einen hohen Stellenwert bei der Ausbildung an der Gesamtschule. Wir fordern alle Entscheidungsträger der Gemeinde auf, bei Sparentscheidungen im Sinne von Nachhaltigkeit und Ausbildungsförderung für den Verbleib der Schul- und Gemeindebibliothek auf dem Gelände der Anne-Frank-Gesamtschule zu sorgen.

In den vergangenen zwei Wochen haben bereits über 1100 SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen die Petition unterschrieben.

 

è Kosmos-Bildung Münsterlandschule Tilbeck

Herr Hieke gibt folgenden Bericht:

 

1. Schulfahrt

Die Schulfahrt (alle Schüler und Pädagogen und mit eigenen Fahrrädern) vom 11. bis 15. Juli in die Niederlande war ein voller Erfolg.

 

2. Einschulung

Am 8. September wurden 25 Kinder eingeschult. Am ökumenischen Gottesdienst und einem anschließenden Imbiss nahmen auch Eltern, Großeltern, Paten teil.

 

3. Instrumentenunterricht

In Kooperation mit der Musikschule Havixbeck erhalten unsere Kinder jetzt Instrumentenunterricht in der Schule.

 

4. Schulfachliche Überprüfung

Am Ende des letzten Schuljahres hat der Schulträger der Münsterlandschule Tilbeck einem Wunsch der Bezirksregierung nach einer schulfachlichen Überprüfung der Grundschule und der Realschule zugestimmt. Die schulfachlichen Dezernenten der Bezirksregierung und Schulräte besuchten die Schule mehrfach und kamen zusammenfassend zu folgendem Ergebnis:

 

„An der „Münsterlandschule Tilbeck“ werden reformpädagogische Ansätze in vorbildlicher Weise umgesetzt. Es herrscht im Unterricht eine angenehme Arbeitsatmosphäre, gekennzeichnet durch einen hohen Grad an Selbständigkeit der Schülerinnen und Schüler. Es findet individuelle Förderung und lernzielorientiertes, an Kompetenzerwerb ausgerichtetes Arbeiten statt. Die schulfachliche Überprüfung der Münsterlandschule Tilbeck ergab keinerlei Beanstandungen.“