Tiefbau

Münsterstraße

 

Die bauausführende Firma hat mit dem zweiten Bauabschnitt zwischen der Zufahrt Beekenkamp  und mittig den Zufahrten zum Stopfer begonnen.

 

Zurzeit erfolgt die Herstellung der Grabenverrohrung im Bereich des Radwegs.

Die Fahrbahndecke wurde abgefräst.

 

Die Gelsenwasser AG verlegt dazu parallel in diesem Bereich noch die  Wasserleitung. Die Arbeiten befinden sich momentan in Höhe zwischen den Zufahrten des Baugebiets „Am Stopfer“.

 

Für den umzuleitenden Verkehr aus dem Schlautbach wurde der Durchgang zur Südstraße geöffnet.

 

Die Zufahrt zu der Tankstelle Schulze Schleithoff erfolgt über den wiederhergestellten Bereich des ersten Bauabschnitts.

 

In Höhe des Seniorensitzes ist am 29.04.2011 ein Baum umgefallen, der offensichtlich bei einer früheren Baumaßnahme beschädigt wurde.

 

Ein weiterer Baum wurde bereits im Vorfeld im Bereich der Zufahrt „Am Stopfer“ gefällt.

 

Die Baumaßnahme schreitet sehr gut voran. Gemäß Bauzeitenplan liegt die Maßnahme gut zwei Wochen voraus.

 

Aufgrund zurückliegender Rückstauereignisse aus der Kanalisation ist im Bereich Beekenkamp Ecke Münsterstraße ein Schachtbauwerk in Augenschein genommen worden und es soll zwecks Behebung des Mangels ein entsprechender Planungsauftrag vergeben werden.

 

Da den Ausschussmitgliedern der Erhalt des sog. „Alleecharakters“ sehr wichtig erscheint nimmt Herr Dipl.-Ing. Wiemann kurz zum Thema Schutz und Pflege der Baumwurzeln einschließlich der entsprechenden Fräsarbeiten in den Bereichen der Münsterstraße Stellung. Hier wird eine Firma gebeten, für jeden einzelnen zu erhaltenen Baum eine Dokumentation der wurzelsichernden Maßnahmen vorzulegen.

 

Hochbau

 

Rathaus

 

Für die Sanierung der Rathausfassade kann folgender Bericht gegeben werden:

 

Die Abbrucharbeiten an der Süd-, Ost- und Nordfassade sind abgeschlossen. An der Westseite wird der Abbruch noch durchgeführt. Vorab wird der Sonnenschutz abgebaut und die Fenster mit einer Holzverschalung geschützt.

 

Es werden die großen Betonfertigteile an den Auflagerkonsolen mittels Kernbohrungen freigeschnitten. Die Betonelemente, die teilweise bis zu 3 Tonnen wiegen, werden während des Abbruches mit dem Kran gesichert. Vorab wurden die gemauerten Pfeiler abgebrochen. Diese sind teilweise gar nicht oder mit sehr stark verrosteten Luftschichtankern an der Hintermauerung befestigt. Der Rostansatz zeigt, wie wichtig diese jetzt laufende Sanierung wirklich ist. Mittelfristig wären Schäden an der Fassade eingetreten.

 

Die Brüstungselemente der Balkonbereiche wurden mit Betonsägen frei geschnitten. Der Kaminkopf ist entfernt worden. Der Balkon und das Vordach des Haupteinganges sind ebenfalls abgeschnitten worden. Bei gutem Verlauf ist der Rückbau in der kommenden Woche abgeschlossen. Es wird hierbei noch erforderlich, den Haupteingang des Rathauses kurzfristig auf den kleinen Nebeneingang an der Nordseite zu verlegen. Hier ist das Gerüst dann noch einmal für diesen Zweck zu öffnen und eine sichere Zuwegung zu schaffen.

 

Die Fundamentverbreiterungen sind betoniert, die Fußpunkte der neuen Fassade abgedichtet und gedämmt. Mit den Klinkerarbeiten wurde begonnen. Die Südseite bis zum Balkon ist bereits fertig gestellt. Hier ist noch die Verfugung durchzuführen. Musterfugen sind angelegt zur Bestimmung der Fugfarbe. Des Weiteren ist die Farbe des Sonnenschutzbehanges festzulegen. Die Notabdichtungen in den Dachrandbereichen sind ausgeführt.

 

Für die Installation der barrierefreien Toiletten sind die Entkernungsarbeiten im Kellergeschoss ausgeführt worden. Im Gebäudeinnern ist eine stabile Staubschutzwand gesetzt worden. Für die weiteren Abbrucharbeiten an den Brüstungen der Westfassade (im Erdgeschoss sind hier bodentiefe Fenster vorgesehen) sind hausintern die Büros frei gezogen worden. Der Verkehrsverein ist bereits aus dem Keller in das Erdgeschoss umgezogen.

 

Für die Metallbauarbeiten im Obergeschoss läuft derzeit die öffentliche Ausschreibung. Die Submission ist für den 13.05 vorgesehen. Eine Beauftragung soll im Haupt- und Finanzausschuss am 18.05 per Dringlichkeitsbeschluss erfolgen.