Eine Maßnahme aus dem Integrierten städtebaulichen Handlungskonzept der Gemeinde Havixbeck war die Bildung eines Immobilienstandortgemeinschaft (ISG). Die Verwaltung wurde durch den Rat beauftragt, eine entsprechende Informationsveranstaltung zu diesem Thema vorzubereiten.

Daraufhin haben Gespräche mit Geschäftsführern von ISG in vergleichbar großen Kommunen stattgefunden. Erfahrungen haben gezeigt, dass die Einbindung der örtlich aktiven Gruppierungen, wie z. B. Marketing-Verein und Werbegemeinschaft sinnvoll ist. Entsprechende Gespräche haben mit der Geschäftsführung des Marketing-Vereins stattgefunden, wobei eine havixbecker Privatperson, die über entsprechende berufliche Erfahrungen verfügt, ebenfalls Unterstützung zugesagt hat. Innerhalb des Vereinsvorstandes des Marketing-Vereins wurde das Thema bereits erörtert; auch in der Mitgliederversammlung der Werbegemeinschaft soll das Thema vorgestellt werden.

Zurzeit wird an einem Vorschlag zur räumlichen Abgrenzung des Handlungsfeldes für eine ISG gearbeitet, und zwar unter Berücksichtigung städtebaulicher Aspekte und der vorhandenen Gewerbebetriebe.

Über die weiteren Entwicklungen werde ich Sie auf dem Laufenden halten.