Beschluss: zur Kenntnis genommen

Der Ausschuss empfiehlt dem Rat folgende Beschlussfassung:

 

Der Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Fremdenverkehr und Kultur nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis.

 

 

 


Die Verwaltungsvorlage 018/2016 liegt vor.

 

Frau Böse berichtet, dass durch die Schließung des Sandsteinmuseums im Januar zwar Einsparungen bei den Stromkosten erzielt worden seien, jedoch nicht die erwünschten Einsparungen bei den Heizkosten, da eine bestimmte Raumtemperatur bzw. max. Luftfeuchtigkeit für den dauerhaften Erhalt der ausgestellten Exponate auch während der Schließungszeiten im Winter gewährleistet werden müsse. Gleichwohl solle mit Unterstützung des ab 1.4.2016 bei der Gemeinde beschäftigten Klimamanagers geprüft werden, wie zukünftig Einsparungen im Bereich der Heizung erzielt werden können. Hinsichtlich der Personalkosten sei im Jahr 2015 eine versicherungspflichtige Stelle nach der Pensionierung der Mitarbeiterin nicht direkt nachbesetzt worden. Vielmehr sei für mehrere Monate mit Aushilfen gearbeitet worden. Dies habe zu Einsparungen in Höhe von rd. 7.000 € geführt. Insgesamt sei festzustellen, dass durch die Reduzierung der Öffnungszeiten im Personalbereich langfristig jährlich Einsparungen erzielt werden können.

 

Seitens der CDU-Fraktion wird die Tatsache bemängelt, dass nur geringe Einsparungen festzustellen seien. Herr Mühlenbeck führt auf, dass das jährlich stattfindende Weinfest nur geringe Erträge einbringe. Des Weiteren macht er darauf aufmerksam, dass durch eine Besetzung des Empfanges durch ehrenamtlich tätige Vereinsmitglieder, zusätzlich Personalkosten eingespart werden könnten.

Herr Schulze Havixbeck bittet um konkrete Zahlen. Seiner Ansicht nach zahle die Gemeinde zu viel an Energiekosten. Er regt an, die Energiekostentarife bei den EVU´s entsprechend zu überprüfen.

 

Seitens der Verwaltung wird ausgeführt, dass die Idee, den Empfangsbereich durch Ehrenamtliche zu besetzen, in der Praxis nicht umzusetzen sei, da verlässliche Öffnungszeiten hierdurch nicht sichergestellt werden können. Bei den Energiekostentarifen sei die Gemeinde Havixbeck an Kommunaltarife gebunden, die nicht ohne weiteres mit den Tarifen von Gewerbebetrieben vergleichbar seien.

 

Hinsichtlich der Erträge des Weinfestes, schlägt Herr Gromöller vor, in der nächsten Sitzung des Ausschusses für Wirtschaftsförderung, Fremdenverkehr und Kultur die Zielsetzung des Weinfestes und die bisherige Vorgehensweise zu thematisieren und bei Bedarf ein neues Konzept zu erarbeiten. Herr Dr. Eichler ist hierzu einzuladen. Dies wird von den Ausschussmitgliedern positiv aufgenommen.

 

Auf Nachfrage wird seitens der Verwaltung berichtet, dass die Havixbecker Kreistagsmitglieder in Kürze zur Erläuterung des beabsichtigten Trägerwechsels für das Sandsteinmuseum eingeladen werden.

 

Hierauf wird der Beschlussvorschlag der Verwaltungsvorlage 018/2016 ohne Abstimmung zur Kenntnis genommen.

 

 


Abstimmungsergebnis: