Seitens der Verwaltung wird zunächst auf eine Anregung aus der letzten Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Denkmal, Feuerwehr und Friedhof vom 25.11.2015 eingegangen:

 

Herr Hense hat unter dem Tagesordnungspunkt 3.2 „Teilnahme am Bestattungen.de-Award“ angeregt, das Mobile auf dem Frühchenfeld zu reinigen.

 

Antwort der Verwaltung:

Am 20.01.2016 hat die Verwaltung mit Frau Rawe, die das Mobile entworfen hat, telefoniert und sie gebeten, die Reinigung vorzunehmen. Frau Rawe hat zugesagt die Säuberung vorzunehmen, sobald die Witterung es zulässt.

 

 

Seitens der Ausschussmitglieder werden weiterhin folgende Anfragen gestellt:

 

TOP 10.1 Herr Hense: Flaschencontainer

 

Sind die Leerungsintervalle für die Flaschencontainer an den Einkaufsmärkten auskömmlich?

 

 

Antwort der Verwaltung:

Die Anfrage wird geprüft.

 

 

 

TOP 10.2 Herr Rosenbaum: Stromanbieter

 

Ist die Gemeinde an die Beibehaltung des aktuellen Stromanbieters gebunden?

 

Antwort der Verwaltung:

Eine Antwort erfolgt im nichtöffentlichen Teil des Protokolls.

 

 

TOP 10.3 Herr Eikmeyer: Netzgesellschaft

 

Herr Eikmeyer knüpft an Herrn Rosenbaums Anfrage, welche unter dem TOP 10.2 gestellt wurde an und fragt, ob hierbei die Netzgesellschaft berücksichtigt werden müsse.

 

Antwort der Verwaltung:

Auch die Beantwortung dieser Anfrage erfolgt im nichtöffentlichen Teil des Protokolls.

 

 

 

TOP 10.4 Herr Badengoth: Flüchtlinge

 

Herr Badengoth berichtet, dass ihn Flüchtlinge gebeten haben zu erfragen, warum die Gemeinde ihnen seit 5 Monaten nicht die erforderlichen Unterlagen ausgestellt habe. Er fragt, ob der Arbeitsaufwand für die Verwaltung so groß sei.

 

 

 

Antwort der Verwaltung:

Die Verzögerungen entstehen dadurch, dass das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge die enorme Zahl der Antragsstellungen nicht zeitnah bearbeiten kann. Eine Gruppe von Flüchtlingen ist in diesem Sinne in den letzten Tagen auch schon bei Herrn Bürgermeister Gromöller vorstellig geworden.

 

 

TOP 10.5 Frau Dr. Schirmacher: Häckler für Wertstoffhof

 

Kann die Gemeinde am Wertstoffhof eine Häckselaktion durchführen ?

 

 

Antwort der Verwaltung:

Dies kann in diesem Jahr nicht erfolgen, da die Mitarbeiter des Bauhofes wegen der Flüchtlingssituation keine freien Kapazitäten haben.

 

 

 

TOP 10.6 Frau Dr. Schirmacher: Müllentsorgung

 

Warum werden den Flüchtlingen nur Restmülltonnen für die Müllentsorgung bereitgestellt?

 

 

Antwort der Verwaltung:

Da die Erfahrung in der Vergangenheit gezeigt hat, dass eine Mülltrennung nicht immer gewährleistet wird, wurden Restmülltonnen bereitgestellt.

Nach der Beantwortung der Frage durch die Verwaltung, regt Herr Eikmeyer an, die Restmülltonnen durch Papiertonnen zu ergänzen, da die getrennte Entsorgung von Papier umsetzbar sein müsste.