Beschluss: einstimmig beschlossen

Der Ausschuss empfiehlt dem Rat folgende Beschlussfassung:

 

Der Gemeinderat beschließt nach Beratung, entsprechend dem Antrag der CDU-Fraktion vom 26.01.2011 Vorbereitungen zu treffen, die eine politische Entscheidung ermöglichen zur Frage, ob eine dezentrale Energieversorgung im Gewerbegebiet Hohenholter Straße III ermöglicht werden kann. Hierzu sind seitens der Verwaltung Prüfungen bis zur nächsten Sitzungsfolge in der Form vorzunehmen, dass praktikable Beispiele aus anderen Kommunen bzw. Informationen über denkbare Lösungsansätze eingeholt und anschließend den zuständigen Ausschüssen zur weiteren Beratung vorzulegen sind.

 

 

 


Verwaltungsvorlage 028/2011 liegt vor.

Ausschuss für Bau und Verkehr am 17.03.2011, TOP 10

Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Fremdenverkehr und Kultur am 21.03.11, TOP 7.

 

Zunächst erläutert Herr Engelhardt auf Anfragen der Ausschussmitglieder seine bisher bekannten Erfahrungen hinsichtlich dezentraler Nahwärmenetze in Baugebieten. Er führt aus, dass es durchaus sinnvoll ist, in der Vorplanung die Frage der Wärmeversorgung mit einzubeziehen. Seine Erfahrungen beruhen allerdings ganz überwiegend in der Versorgung von Wohngebieten, wobei dann auch wichtig wäre, dass eine Vollversorgung angeboten wird.

In Gewerbegebieten stellt sich die Gesamtsituation nach seiner Einschätzung schwieriger dar, da die Energiebedarfe bei der Konzeptionierung des Netzes im Vorfeld nicht bekannt sind.

 

Frau Leufgen verweist auf die Initiative „Energieautark Kreis Steinfurt bis 2050“ und gibt zu bedenken, dass dort evtl. auch entsprechende Erfahrungen einzuholen sind.

 

Frau Böse führt aus, dass sowohl der Bau- und Verkehrsausschuss als auch der Wirtschaftsförderungsausschuss sich mit dem Thema schon befasst haben und der Beschlussempfehlung der Verwaltungsvorlage gefolgt, allerdings mit dem Zusatz, die Prüfungsergebnisse der Verwaltung bis zur nächsten Sitzungsfolge vorzulegen.