Beschluss: einstimmig beschlossen

Der Ausschuss empfiehlt dem Rat folgende Beschlussfassung:

 

Der Gemeinderat beschließt nach Beratung, entsprechend dem Antrag der CDU-Fraktion vom 26.01.2011 Vorbereitungen zu treffen, die eine politische Entscheidung ermöglichen zur Frage, ob eine dezentrale Energieversorgung im Gewerbegebiet Hohenholter Straße III ermöglicht werden kann. Hierzu sind seitens der Verwaltung Prüfungen bis zur nächsten Sitzungsfolge in der Form vorzunehmen, dass praktikable Beispiele aus anderen Kommunen bzw. Informationen über denkbare Lösungsansätze eingeholt und anschließend den zuständigen Ausschüssen zur weiteren Beratung vorzulegen sind.

 

Frau Böse führt aus, dass im Rahmen der nächsten Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Denkmal, Feuerwehr und Friedhof auch ein Vertreter des Büros Planinvent vor Ort sein wird, um den aktuellen Sachstand hinsichtlich der Erarbeitung eines Klimakonzeptes vorzustellen. Herr Engelhard von der Niedersächsischen Landgesellschaft mbH, der Partnerfirma des Büros Planinvent ist im Vorfeld zur Sitzung bereits gebeten worden, sich auf das Thema dezentrale Energieversorgung einzurichten, da die Ausschussmitglieder in diesem Sinne eine Erörterung mit ihm wünschen.

 


Verwaltungsvorlage 028/2011 liegt vor.

 

Im Verlauf der Beratungen wird ausführt, dass sowohl im Bereich des Ortsteils Albachten der Stadt Münster, als auch durch die Gelsenwasser AG beispielhafte Projekte realisiert worden sind und durch die Verwaltung dort Informationen zu erhalten sind. Im Übrigen sollen die Recherchen der Verwaltung zur nächsten Sitzungsfolge abgeschlossen sein und die Angelegenheit erneut zur Beratung vorgelegt werden.