Beschluss: einstimmig beschlossen

Der Ausschuss empfiehlt dem Rat folgende Beschlussfassung:

 


Verwaltungsvorlage 001/2011 liegt vor.

 

Der sachkundige Bürger Herr Berning regt an ein Konzept zu entwickeln, wie auch ältere Baugebiete für junge Familien attraktiv werden können.

 

Ausschussmitglied Geschwinder weist darauf hin, dass sich bei der Entwicklung des Baugebietes Wohnpark Habichtsbach die enge Zusammenarbeit mit einer fraktionsübergreifenden Arbeitsgruppe bewährt hat, wobei in dieser Arbeitsgruppe alle Fraktionsvorsitzenden, alle Ausschussvorsitzenden und die zuständigen Mitarbeiter der Verwaltung vertreten waren.

 

Die Ausschussmitglieder Frau Trahe-Museler, Böttcher und Eilers weisen darauf hin, dass der Ansatz, die Gemeindeentwicklung nur mit dem Thema Bauen zu verknüpfen und dann auch schon die Entwicklungsrichtung flächenmäßig vorzugeben, zu einseitig sei. Hier wird eine auf breiterer Basis geführte Diskussion gewünscht, die auch die übrigen gemeindeentwicklungsrelevanten Themen umfasst.

 

Eine Beschlussempfehlung für den Gemeinderat soll im nichtöffentlichen Teil entwickelt werden.