Die Ausschussmitglieder sind erfreut, dass ein jüdischer Friedhof in der Gemeinde Havixbeck vorhanden sei. Frau Engel-Bangen regt an, diesen Friedhof mehr in das Bewusstsein der Öffentlichkeit zu bringen, indem evtl. eine Information hierüber auf der Homepage der Gemeinde aufgenommen werden könnte.

Diese Anregung wird von der Verwaltung zur Kenntnis genommen.

 

Außerdem macht Frau Engel-Bangen darauf aufmerksam, dass Herr Strugalla von der praktischen Denkmalpflege vom LWL bzgl. der angedachten Bauvorhaben der Gemeinde Havixbeck nicht informiert worden sei. Dies solle nachgeholt werden. Außerdem bittet sie darum, dass die Gemeinde darauf achten möge, ob die Steine auf dem Friedhof eine Restaurierung benötigen.

 

Die Anregung von Herrn Badengoth, evtl. am Friedhof ein Denkmalschild anzubringen, wird ebenfalls von der Verwaltung aufgenommen.

 

 

Zusatzinformation der Ausschussvorsitzenden:

Bei der Ortsbesichtigung des jüdischen Friedhofes erläuterte Herr Polak vom Landesverband der jüdischen Gemeinden Westfalen Lippe die Grundzüge jüdischer Bestattungskultur. Wichtig sei der jüdischen Gemeinde die ungestörte Ruhe ihrer Toten, die hier auf die Auferstehung warteten. Skeptisch reagierte Herr Polak auf den Plan, neben dem Friedhof ein mehrstöckiges Haus - womöglich mit Balkonen zur Ruhestätte - mit geringem Abstand zur Friedhofsgrenze zu bauen. Dies erfordere weitere Beratung mit dem zuständigen Rabbiner.

 

Nachtrag der Verwaltung:

Bei der Ortsbesichtigung wurde von Herrn Polak darum gebeten, den Rasen des Friedhofes regelmäßiger zu pflegen. Diese Anregung ist seitens der Verwaltung aufgenommen worden.