Beschluss: einstimmig beschlossen

Der Ausschuss empfiehlt dem Rat folgende Beschlussfassung:

 

Der Gemeinderat beschließt nach Beratung, die Sanierung der Stapeler Straße nach dem vorgestellten Entwurf des Büros NTS zunächst bis zum Haushaltsjahr 2012 oder später zurückzustellen. Für das Haushaltsjahr 2011 soll evtl. ein Teilbetrag in den Haushalt eingestellt werden, um undichte Stellen der Straße abdichten zu können.

 


Die Verwaltungsvorlage 106/2010 liegt vor.

Zu diesem TOP ist Herr Dipl.-Ing. Leiking vom Büro NTS eingeladen.  Er stellt mittels einer Power-Point-Präsentation das Sanierungskonzept vor. Danach ist die Straße in 3 Sanierungsabschnitte zu  unterteilen, weil der aktuelle Straßenzustand und der vorhandene Unterbau z. T. einen Vollerneuerung bzw. in anderen Teilbereichen eine Teilerneuerung erforderlich macht.

 

Die Ausschussmitglieder sind sich darüber einig, dass eine Sanierung der Stapeler Straße erforderlich ist. Zur Vermeidung finanzieller Engpässe der Gemeinde im Jahr 2011 soll die Maßnahme bis zum Haushaltsjahr 2012 zurückgestellt werden. Die undichten Stellen der Straße sollen möglichst vor dem Winter abgedichtet werden.

Der Straßenzustand soll beobachtet werden. Im Rahmen der Haushaltsberatungen für das Jahr 2011 soll evtl. ein Teilbetrag in den Haushalt für das kommende Jahr eingestellt werden.