TOP 4

Bericht des Bürgermeisters über den Fortgang gemeindlicher Bauvorhaben

 

Tiefbau

Baugebiet Am Stopfer

 

Am 18.11.2010 wurden im Zuge der Gewährleistungsabnahme der öffentlichen Kanalisation mittels Kanalkamera diverse Mängel im Kanalnetz festgestellt (undichte Rohrverbindungen). Diese Mängel wurden am 22.11.2010 schriftlich bei der Firma angezeigt. Eine Antwort hierzu steht noch aus.

 

Straßenunterhaltung

 

Die Straßeneinläufe (ca. 2200 Stück) auf dem gesamten Gemeindegebiet wurden in der Zeit vom 17.11. bis 24.11.2010 durch eine beauftragte Firma gereinigt.

 

Abwasserbeseitigung

 

Zurzeit erfolgt die Ausschreibung für die Kanalreinigung 2011, sowie die Wartung der öffentlichen Kleinpumpwerke in den Außenbereichen Poppenbeck und Masbeck.

 

Im Zeitraum November und Dezember erfolgen Kanalinspektionsarbeiten in den Bereichen „zwischen Stapeler Straße und Althoffsweg sowie Auf der Wenge und Teilbereiche der Altenberger Straße“.

 

Hochbau

 

 

 

 

 

Musikschule

 

Das Lüftungsgerät wurde zwischenzeitlich eingebracht. Es war erforderlich, hierfür die  Dachhaut zu öffnen. Das Gerät wurde mit einem Autokran verfahren. Die ausführende Firma hat mit der Installation und den Anbindungsarbeiten begonnen.

Die Arbeiten an der Heizungsverteilung sind abgeschlossen.

 

Konjunkturpaket II:

 

Für die bereits abgeschlossenen Maßnahmen wurden die Fördermittel abgerufen und sind auch bereits eingegangen.

 

Dämmung Kindergartendach, Auswechslung Fensteranlagen

 

Mit der Erneuerung des Fensterelementes im ehemaligen Leiterinnenbüro sind die Leistungen zur Sanierung des Kindergartens abgeschlossen.

 

Sanierung des Hallenbaddaches

 

Die Arbeiten sollten in den Herbstferien ausgeführt werden. Leider waren die erforderlichen Materialien für die Dämmung nicht rechtzeitig auf der Baustelle. Es war vorgesehen das Hallenbad nur für eine Woche geschlossen zu halten. Durch diese Verzögerung war eine längere Schließung erforderlich.

Die Dämmung und die Abdichtung sind aufgebracht. Es müssen noch Leistungen zur Abdichtung der Attika ausgeführt werden.

 

Fassadensanierung Rathaus

In der heutigen Sitzung wird es einen ausführlichen Beratungspunkt zum Rathaus geben.

Zur Vermeidung von Wiederholungen wird daher hier auf eine weitere Berichterstattung verzichtet.

 

 

Weitere Maßnahmen

Es wird hier nochmals darauf hingewiesen dass, sich nach dem derzeitigen Planungsstand  eine noch zur Verfügung stehende Fördersumme in Höhe von ca. 20.000 €, ergibt. Es wird geprüft, ob aus diesen Mitteln eine Teilmaßnahme der Priorität 7: Energetische Fassadensanierung des Bauteil I der Gesamtschule, nämlich ein Austausch von Fensterelementen, durchgeführt werden kann.

 

Mit dieser Maßnahme kann erst begonnen werden, wenn die Durchführung der übrigen Maßnahmen aus diesem Förderbereich so weit abgeschlossen ist, dass die Ausgabenhöhe fest steht.

 

Friedhof

Die Kälte- und Lüftungsanlage auf dem Friedhof ist installiert. Die Leistungen werden in Kürze abgenommen. Die letzten Malerarbeiten wurden in dieser Woche ausgeführt.