BM Gromöller berichtet über den aktuellen Stand hinsichtlich der Gründung eines Gestaltungsbeirates. Am 15.11.2010 hat hierzu ein Ortstermin stattgefunden, an dem  Herr Prof. M. Korda (ehem. Prof. an der FH Münster), die Herren Eickhoff und Reuter vom Landschaftsverband Westf.-Lippe (Westf. Amt für Baupflege) sowie die von den Fraktionen benannten Vertreter teilgenommen haben. Im Ergebnis kann festgehalten werden, dass die Gründung eines Gestaltungsbeirates als sinnvoll erachtet wird. Im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung soll die Bevölkerung an Hand konkreter Beispiele für das Thema sensibilisiert werden. Ferner scheint es sinnvoll, die geltenden Bebauungspläne, die den Ortskern von Havixbeck betreffen, in der Form zu überarbeiten, dass die Ausweisung von Festsetzungen mit dem Ziel, erhaltenswerte Bausubstanz zu schützen, erfolgt.
Seitens der Verwaltung wird der Themenkomplex im Rahmen einer Verwaltungsvorlage aufbereitet und dann den zuständigen politischen Gremien zur Beratung und Beschlussfassung vorgelegt.

 

Des Weiteren wird berichtet, dass die Kosten für die Erneuerung der Aufzugsanlage im Rathaus nach einer Schätzung des Architekturbüros voraussichtlich über 50.000 € liegen werden. Damit ist dieses Gewerk öffentlich auszuschreiben und die Vergabe durch den Gemeinderat zu beschließen.

 

Da die nächste Sitzung des Gemeinderates im Februar 2011 anberaumt ist, würde eine Vergabe in der nächsten regulären Sitzung zu einer zeitlichen Verzögerung führen, die den ordnungsgemäßen Fortgang der Baumaßnahme erheblich beeinträchtigt. Um auch den Abschluss gemäß den Vorschriften für die Mittel aus dem Konjunkturpaket II nicht zu gefährden, wird es also erforderlich werden, eine Sondersitzung für die Vergabe der Maßnahme einzuberufen.

 

Diese Sitzung wird voraussichtlich Anfang Januar 2011 stattfinden.