Im Rahmen der Aktualisierung des Verkehrsentwicklungsplans 2010 hat die Gemeinde Havixbeck Betrachtungen zu einer möglichen Osttangente angestellt.

 

Eine Machbarkeitsstudie zur Realisierung des Bauvorhabens ist noch nicht beraten oder beauftragt worden.

 

Da dieses Thema von hoher Bedeutung für die Gemeinde Havixbeck ist, habe ich mich vorsorglich an das zuständige Dezernat 25 - Verkehr der Bezirksregierung Münster gewandt, um zu erfragen, ob der Bau der Osttangente mit Mitteln des Landes oder des Bundes gefördert werden könnte.

 

Leider hat mir die Bezirksregierung per E-Mail am 07.05.2015 mitgeteilt, dass zurzeit leider keine Möglichkeit besteht, "Neubaumaßnahmen" zu fördern, da die Fördertöpfe über keine ausreichenden Finanzmittel verfügen.

 

Gleichwohl bin ich noch auf den "Förderscout" der Bezirksregierung Münster zugegangen, um zu erfragen, ob es alternative Fördermöglichkeiten gibt, auf die das Dezernat 25 -Verkehr nicht zugreifen kann.

 

Zwischenzeitlich hat mir auch das Dezernat 35 - Städtebau, Bauaufsicht und Denkmalschutz fernmündlich mitgeteilt, dass eine Förderung der Osttangente nicht möglich ist. Bestenfalls könnten Maßnahmen, die sich durch die verkehrliche Entlastung des Ortskerns durch die Straße ergeben, gefördert werden (z.B. Umgestaltung eines Platzes, der jetzt von Durchgangsverkehr frei wäre).

 

Daraufhin habe ich noch einmal das Gespräch mit Frau Lemloh, der Förderlotsin, der Bezirksregierung Münster gesucht. Im Ergebnis bleibt festzuhalten, dass die beiden zuständigen Dezernate 25 und 35 eine Förderung für den originären Bau der Osttangente ausgeschlossen haben. Andere Dezernate der Bezirksregierung kommen für eine solche Förderung nicht in Betracht, so dass die Baukosten nach jetzigem Kenntnisstand allein durch die Gemeinde Havixbeck zu tragen wären.